Lesewettbewerb 2024 an der KGS Buschdorf

Mitte Februar war es soweit – die Schüler der ersten, zweiten, dritten und vierten Klassen wetteiferten in ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe um die besten Plätze beim Vorlesewettbewerb.

Eine Woche lang wählten die Mitschüler in einem klasseninternen Vergleich die besten zwei Leser ihrer Klasse aus. Zum Finale des Wettbewerbs kamen dann alle Schüler einer Jahrgangsstufe in die Mensa, um den jeweils vier Vorlesern und Vorleserinnen konzentriert zuzuhören und kräftig die Daumen zu drücken. Im ersten Teil trugen die Finalisten selbst ausgesuchte und eingeübte Texte vor. Im zweiten Teil des Wettbewerbs mussten die Schüler und Schülerinnen ihr Können beim Lesen unbekannter Texte unter Beweis stellen. Beurteilt wurden das Textverständnis, die Lesetechnik und die Textgestaltung.

An der gebannt lauschenden Zuhörerschaft in der Villa Kunterbuch konnte man erkennen, dass die auserwählten Teilnehmer zu Recht von ihren Klassenkameraden in das Rennen geschickt wurden. Der Juri, bestehend aus ehrenamtlichen Schulpaten von „GROß&klein“, Schülereltern sowie der Schulleitung, fiel es daher oft nicht leicht, sich auf eine Platzierung zu einigen. Zum Glück bekam die Juri diesmal zusätzliche Unterstützung von den Kindern, die im vergangenen Jahr im Finale standen! Nach oft langer Beratung stellten die Gewinner des Vorlesewettbewerbs an der KGS Buschdorf heraus. Herzlichen Dank an den Förderverein der zusammen mit der Buchhandlung Am Paulusplatz Bücher, Buchgutscheine und Plüsch-Leselöwen als Preise gesponsert hat.

1. Schuljahr                                                                              2.  Schuljahr
    Platz 1: Evin Ergün/                                                                     Platz 1: Haya Fraenkel/
    Platz 2: Jonathan Plöger/                                                            Platz 2: Emilia Fix/
    Platz 3: Rahel Lejczyk und Dominik Voigt                                   Platz 3: Frida Dyck und Jessica Keller