Leitbild & päd. Handlungskonzept

der OGS BuschPänz e.V.;  Stand: 03.2019

Leitbild

• Jede/r Einzelne von uns übernimmt Verantwortung für sein Denken und Handeln und die Konsequenzen, die daraus entstehen und verpflichtet sich, entsprechend den Grundsätzen dieses Leitbilds zu agieren.
  • Jedes Kind ist unverwechselbar und einzigartig.
  • Wir haben eine positive Grundhaltung zum Leben.
  • Wir gehen mit anderen Menschen so um, wie wir es uns für den Umgang mit uns auch wünschen.
  • Wir respektieren die Freiheit des anderen, auch wenn wir Grenzen aufzeigen und auf deren Einhaltung achten.
  • Leben mit Kindern ist ein ständiger Dialog, innerhalb dessen wir die Potenziale, Kompetenzen und Ressourcen der Kinder erkennen, fördern, fordern und kontinuierlich stärken.
  • Lernen ist ein natürlicher, permanenter Vorgang, denn die Neugierde ist der Motor des Lernens und der Erziehung – deshalb bedeutet Spielen auch Lernen.
  • Erziehung heißt: Lernen aller Beteiligten, die Welt mit allen Sinnen zu begreifen und sich aktiv damit auseinanderzusetzen.
  • Erziehung ist Entwicklungsbegleitung. Wir Erwachsene lassen uns situativ auf die Ebene des Kindes ein und unterstützen das Kind dabei, herauszufinden, was es braucht.
  • Jedes Kind lernt eigeninitiativ und nach seinem eigenen Rhythmus.
    Dies gelingt nur in intensiver Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium, die wir proaktiv suchen und kontinuierlich umsetzen.
  • Gemeinsam mit allen schulischen und außerschulischen Bildungsbeteiligten legen wir den Grundstein für eine gute Bildungsqualität, sorgen für Chancengleichheit, vermitteln Werte und ermöglichen Partizipation, stärken die kulturelle und interkulturelle Bildung, führen in die digitale Bildung ein und schaffen für die Kinder einen Sicherheit und Geborgenheit vermittelnden Lebens- und Lernort, in dem sie ihre Kompetenzen bestmöglich entwickeln und ein gutes Selbstwertgefühl und ein gesundes Selbstvertrauen aufbauen können. Wir sind davon überzeugt, mit unserer Arbeit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.

In Kooperation mit allen Bildungsbeteiligten schaffen wir für die Kinder unseres Umfeldes, neben guter Bildungsqualität und mehr Chancengleichheit, einen sicheren und geborgenen Lebens- und Lernort.

Wir sind davon überzeugt, mit unserer Arbeit, die wir in den Leitgedanken und dem pädagogischen Handlungskonzept festgeschrieben haben, einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten.