Seiten für Kinder

Interessante Kinderseiten im Internet

Lassen Sie Ihre Kinder nicht googeln! Die angegebenen Kindersuchmaschinen sortieren die Inhalte besser nach ihrer Angemessenheit für Kinder als Google.

Wissen, wie’s geht! – Das Internet-ABC ist ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins Internet. Als Ratgeber im Netz bietet es konkrete Hilfestellung und Informationen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem World Wide Web. Die werbefreie Plattform richtet sich mit Erklärungen, Tipps und Tricks an Kinder von fünf bis zwölf Jahren, Eltern und Pädagogen.

Hier gehts zur Seite: www.internet-abc.de

Blinde Kuh ist eine Suchmachine für Kinder im Altern von 8 bis 12 Jahren. Wie bei Google kann der Nachwuchs hier nach Themen suchen und bekommt interessante Links vorgeschlagen. Weitergeleitet wird nur auf kindgerechte Webseiten.

Hier geht es zur Seite www.blinde-kuh.de

Die wohl beliebteste Suchmaschine für Kinder ist fragFINN.
Diese Seite bietet einen geschützten Surfraum, indem ihr euch frei bewegen könnt, ohne auf ungeeignete Inhalte zu stoßen.

Hier gehts zu Seite www.fragfinn.de

Kinder haben Rechte! Hast du das schon gewusst? Alle Staaten außer den USA haben die UN-Kinderrechtskonvention beschlossen. Damit haben sie sich dazu verpflichtet, für das Wohlergehen ihrer Kinder zu sorgen.

Die Kinderrechte kannst du auf den Seiten des Kinder-Ministeriums entdecken.

Hier gehts zum Kinder-Ministerium

HanisauLand bietet Kindern im Alter zwischen 8 und 14 Jahren einfache und verständliche Zugänge zum Thema Politik, aber auch darüber hinausgehende Informationen, Tipps, Unterhaltung und aktive Mitmachangebote an.

Hier gehts zur Seite: https://www.hanisauland.de

Hier findet ihr über 100 kostenlose Hörabenteuer für Kinderohren. Über 80 Stunden Hörerlebnis zum direkt anhöhren oder zum runterladen. Von der Kurzgeschichte bis zum fünfstündigen Abenteuer.

Hier gehts zur Seite: www.ohrka.de

ZUM-Grundschul-Wiki ist seinem großen Bruder Wikipedia nachempfunden. Hier findest du viel Wissenswertes und kannst sogar als Autor zu eigenen Themen etwas schreiben. Da du nicht weißt, wer einen Beitrag geschrieben hat und ob alles stimmt, was darin steht, solltest du immer auch bei anderen Suchmaschinen, wie z.B. Blinde Kuh weitere Informationen sammeln und vergleichen.

Hier gehts zur Seite:  www.grundschulwiki.zum.de