Schulpflegschaft

Die Schulgemeinschaft profitiert von der Unterstützung und dem Einsatz der Eltern, die Mitwirkung der Eltern ist ausdrücklich erwünscht!

Halbjährlich finden Klassenpflegschaftssitzungen, Schulpflegschaftssitzungen und Schulkonferenzen statt, in denen Eltern ihre Interessen vertreten und mitbestimmen können.

Weitere genaue Informationen finden Sie auf den Seiten von Nordrhein-Westfalen direkt BroschürenService.

Aufgaben der Klassenpflegschaft: Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden sind Vermittler zwischen Eltern und Lehrern und haben einige weitere Aufgaben.

Aufgaben der Schulpflegschaft: Die Schulpflegschaft umfasst alle Klassenpflegschaften. Diese bestimmen die Schulpflegschaftsvorsitzenden und sind die Vermittler zwischen Eltern und Schulleitung.

Aufgaben der Schulkonferenz: Die Schulkonferenz ist das höchste Entscheidungsgremium der Schule. Es setzt sich aus Eltern- und Lehrervertretern zusammen.

Links zu weiteren Elterngremien in Bonn und NRW:

Stadtschulpflegschaft: http://www.ssp-bonn.de/

Landeselternschaft: http://landeselternschaft-nrw.de/wp/

Elternbeteiligung an unserer Schule:

Betreuung und Durchführung des Schülerlotsendienstes

Mitarbeit im Förderverein (FV)

Mitarbeit in Elterninitiative Buschpänz (Offene Ganztagsschule – OGS)

Einschulungskaffee am ersten Schultag — Die Eltern der zweiten Klassen organisieren den Einschulungskaffee. Unterstützt werden sie dabei durch die Schulpflegschaftsvorsitzenden.

Elternhilfe beim Schulfest

Mitglieder unserer Schulgremien

Übersicht der Klassenpflegschaftsvorsitzenden im Schuljahr 2021/2022

Vorsitzende(r)Stellvertreter(in) Vorsitzende(r)Stellvertreter(in)
1aFrau LejczykFrau Jung3aFrau StraßburgerFrau Hofmann
1bHerr MaacksFrau Nouri3b Frau KloseFrau Naas
2aFrau GeuekeFrau Ergün4a Frau SchmiedFrau Dyck
2bHerr Dr. VogelfängerFrau Ziess-Kambwale4b Frau WilkFrau Ergün

Schulpflegschaftsvorsitzende:

In diesem Schuljahr wurde für das Amt des Schulpflegschaftsvorsitzenden  Frau Bettina Ziess-Kambwale und für die Vertretung Herr Florian Maacks gewählt.

Schulkonferenzteilnehmer*innen in alphabetischer Reihenfolge:

Stadtschulpflegschaftsmitwirkende: Frau Ziess-Kambwale

Allen Eltern, die verschiedene Ämter übernommen haben und Aufgaben begleiten, danken wir für die Bereitschaft, sich für unsere Schule und das Wohl der Kinder einzusetzen.