Elternbrief Nr. 6 2023/ 2024

kurz vor den Osterferien möchten wir uns mit einer wichtigen Information an Sie wenden, um offen über Entwicklungen beim OGS-Träger BuschPänz e.V. zu berichten und Gerüchten entgegenzuwirken.

Bereits in der letzten Mitgliederversammlung der Elterninitiative wurde im Bericht des Vorstandes über die vielseitigen Herausforderungen berichtet, die mit der Trägerschaft einer OGS von der Größe der BuschPänz – mit mittlerweile 150 betreuten Kindern – einhergehen. Als Eckpunkte wurde die Verwaltung eines jährlichen Budgets von deutlich mehr als einer halben Million Euro und die Verantwortung für über 20 MitarbeiterInnen genannt.

Als Konsequenz daraus sind Schritte zur weiteren Professionalisierung der OGS unumgänglich und wir haben uns über verschiedene Möglichkeiten informiert, wie diese angegangen werden können. Daher werden die Mitglieder der Elterninitiative am 09. April verschiedene Optionen diskutieren, wie die Organisation der OGS zukunftsträchtig ausgestaltet werden kann. Dabei steht auch eine Übergabe der Trägerschaft von der Elterninitiative BuschPänz e.V. auf eine alternative, professionelle Trägerorganisation im Raum.

Es ist uns wichtig an dieser Stelle zu betonen, dass der Betrieb der OGS in keiner Weise durch diese Überlegungen beeinträchtigt wurde oder wird, weder im laufenden noch in kommenden Schuljahren. Zudem ist noch keine Entscheidung für einen Trägerwechsel gefallen, da eine solche Entscheidung durch die Mitglieder des BuschPänz e.V. angestoßen wird.

Es ist uns ein Anliegen, diesen Sachverhalt auch gegenüber der gesamten Elternschaft der KGS Buschdorf transparent zu kommunizieren. Die Schulpflegschaft wird daher am 22.04.2024 die Gelegenheit haben, sich darüber stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft auszutauschen. Die Einladung mit Tagesordnung erfolgt fristgerecht an alle Schulpflegschaftsmitglieder. Sollten Sie im Vorfeld bereits Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns unter: kgs.buschdorf@schulen.de und vorstand-ogs@gmx.de

Carsten Pöppel                       Holger Gundelach

-Schulleitung-                         -für den Vorstand-