Zeit für AGs

An unserer Schule werden donnerstags Arbeitsgemeinschaften für die 3. und 4. Klassen angeboten, in denen die SchülerInnen ihre Neigungen und Stärken entdecken oder weiter ausbauen können.

Für jede musische, künstlerische, sportliche oder naturwissenschaftliche Begabung ist etwas dabei:

Puppet Pals AG

Du hast Lust auf ein magisches Filmemachen? Dann bist du in der Puppet Pals-AG genau richtig. Puppet Pals ist eine erstaunliche App auf dem iPad, die dich animierte Cartoons erstellen lässt. Wähle dir einfach einen Schauplatz, ziehe deine Charaktere umher und erstelle deinen ganz persönlichen Film! Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie du deinen Cartoon gestalten kannst. Im Laufe der AG wirst du die App sehr gut kennenlernen und tolle Filme kreieren.

Homepage AG

Hier sind Kinder gefragt, die in einem Team zusammenarbeiten und für die Homepage der Schule verantwortlich sein wollen. Hier sollt ihr lernen, wie ihr sorgfältig recherchiert, wie ihr Informationen zusammentragt, wie ein Artikel aufgebaut wird und wie der Artikel für die Homepage verwaltet wird. Ihr solltet gerne mit Stift, Papier, Büchern und dem Internet arbeiten, ihr solltet Lust haben, euch Themen für die Homepage auszudenken und ihr solltet Ausdauer haben, um für ein Thema ausführlich und genau zu recherchieren. Das „schriftliche Wort“ sollte euch leichtfallen und ihr solltet Spaß daran haben, in einem Team zu arbeiten.

Let’s dance! AG

Du bewegst dich gerne und hast Spaß am Tanzen? Dann bist du herzlich willkommen in der Zumba-AG. Du wirst hier zu modernen Hits tanzen und deine     Fitness verbessern.

Religions-AG

Wir wollen spannende Geschichten aus der Bibel entdecken, über christliche Feste sprechen und viel zusammen basteln, malen, singen. Außerdem können wir uns Zeit nehmen, über die großen Fragen zu sprechen, die dich beschäftigen, z.B.: warum bin ich auf der Welt? Wie ist die Welt entstanden? Wie sieht Gott aus? Wie ist das mit dem Himmel und viele mehr. Ich freue mich auf euch alle, egal ob du Christ, nicht getauft oder Muslim bist!

Basketball AG

Hast Du Lust zu trainieren und Dich in unsere Schulmannschaft zu spielen? Ziel ist die Vorbereitung auf die Basketball-Grundschulliga, in der Ihr gegen andere Schulen antreten und um das Finale im Telekom-Dome spielen werdet.

Kreativ AG

Du hast Lust, ein eigenes künstlerisches Projekt zu verwirklichen? Du möchtest neue Techniken und Materialien kennenlernen?

Kurz: deiner Kreativität freien Lauf lassen? In der Kunst AG soll all das möglich sein!

Lasst uns gemeinsam die Kunst an unserer Schule sichtbar machen!

Kinderyoga AG

Stell dir vor, Du wärst eine Katze oder ein Löwe und würdest Dich genauso geschmeidig und sicher bewegen können. Wie wäre es ein starker Baum zu sein oder wie ein Vogel fliegen zu können? Im Kinderyoga lernst du ganz viele Übungen und Techniken kennen, mit denen Du etwas von der Kraft der Tiere und Pflanzen fühlen kannst und spürst wie stark Du bist. Du lernst viel über die Veränderungen in der Natur. Dabei entdeckst du die Zauberkraft des Atems. Du erlebst spannendes mit deinen Augen, Ohren und deinem Tastsinn. Du trainierst Dein Gleichgewicht, beide Gehirnhälften und Deine Wahrnehmung.

Comic AG

In der Comic AG hast Du die Möglichkeit, einen eigenen Comic zu gestalten. Du kannst Deinen eigenen Held /deine eigene Heldin erschaffen und sie in aufregende Abenteuer schicken. Probiere es aus, jeder kann zeichnen!

Blue-Bot AG

In der Programmier- AG lernst du, was es bedeutet zu programmieren.  Sie ist für alle, die Spaß am Programmieren haben und schon immer mit einem Roboter arbeiten wollten. Wir arbeiten mit programmierbaren Bodenroboter (Blue-Bots). Sie ermöglichen euch, spielerisch etwas über die Richtungssteuerung von Robotern zu lernen. Mit der neuen Bee-Bot App auf unsere iPads entdecken wir auf eine weitere Art und Weise das Programmieren.

Kartenspiele AG

Von A… wie“ Autoquartett“ bis Z… wie „Zehn nimmt“. Wir probieren alte und neue Kartenspiele aus. Du kannst deine Lieblingskartenspiele mitbringen und/ oder lernst mit uns neue Spiele kennen.