Elternbrief Nr. 5 2023/ 24

seit den Herbstferien hat Frau Ulfig, die eigentlich bereits seit zwei Jahren im wohlverdienten Ruhestand ist, ehrenamtlich zwei bis dreimal in der Woche das Sekretariat wiederbelebt und hervorragende Arbeit für die Schulgemeinschaft geleistet. Wir danken Ihr, dass Sie uns in den vergangenen vier Monaten mit Ihrer Fachkenntnis und mit so viel Herzblut zur Seite gestanden hat!

Frau Eng wird ab jetzt das Sekretariat führen und ist für Sie wie gewohnt montags, mittwochs und donnerstags von 8.00 bis 12.00 Uhr zu erreichen. Wir heißen sie herzlich willkommen!

Inzwischen hat die Stadt eine neue Telefonanlage mit einer neuen Telefonnummer installiert. Die bekannte Nummer bleibt vorerst parallel geschaltet. Künftig erreichen Sie uns dann nur noch unter der 0228-7789100.

Während der Elternsprechtage bis zu den Osterferien legen wir im Verwaltungseingang die Fundsachen der vergangenen Wochen aus. Vielleicht nutzen Sie Ihren Gesprächstermin, umgegebenenfalls nach verlorenen Sachen Ihres Kindes Ausschau zu halten. Alles, was danach noch liegenbleibt,geben wir in die Kleidersammlung.

Im Folgenden möchten wir Ihnen eine Terminübersicht für die nächsten Monate geben:

24. März letzter Schultag vor den Osterferien, Unterricht endet nach Plan

– 08. April erster Schultag nach den Ferien

01. MaiTag der Arbeit – offizieller Feiertag

02. MaiPädagogischer Ganztag – unterrichtsfrei/ OGS bietet Betreuung nach Plan an.

09. Mai Christi Himmelfahrt — offizieller Feiertag

– 10. Mai bewegl. Ferientag – unterrichtsfrei

20. /21. MaiPfingstferien

– 30. MaiFronleichnam – offizieller Feiertag

– 31. Maibewegl. Ferientag – unterrichtsfrei

– 14. JuniSportfest: es werden Eltern als Helfer gesucht, Abfrage folgt

– 30. Juniökumenischer Familiengottesdienst, Einladung folgt

– 05. JuliZeugnisausgabe (4. Klassen einen Tag vorher)

– 06. JuliSommerferien (4. Klassen einen Tag vorher)

Alle Termine finden Sie auch auf dem Kalender unserer Homepage.

Viele Schul- und Klassenveranstaltungen haben unser Schulleben in den vergangenen Wochen bereichert. In der Lesewoche haben sich die Kinder in den Jahrgangstufen auf unterschiedlichste Weise sehr intensiv mit dem Lesen befasst. Höhepunkt war dann am letzten Tag der Lesewoche die LitBuschdorf. In 14 verschiedenen Räumen wurden vom Kollegium, vom OGS-Team und von Frau Zimmermann (GROß&klein) Lesungen angeboten, von denen sich die Kinder eine aussuchen und mit Eintrittskarte besuchen konnten.

Passend zur Lesewoche fand in der darauffolgenden Woche der Lesewettbewerb in allen Jahrgangsstufen statt. Erstmalig wurde die Juri, bestehend aus Schülereltern und Schulpaten, von den Kindern unterstützt, die vergangenes Jahr im Finale standen. Sowohl der Förderverein, als auch die Buchhandlung Am Paulusplatz sorgten für eine angemessene Belohnung aller LeserInnen. Es gab Urkunden und je nach Platzierung einen „Leselöwen“, Bücher und/oder Büchergutscheine vom Leselöwenverlag. Ebenfalls in Kooperation mit dem Förderverein und der Buchhandlung Am Paulusplatz konnten die Viertklässler ihren Paten aus dem ersten Schuljahr eine selbstgestaltete Lesetüte überreichen. Die Tüten waren gefüllt mit einem Erstlesebuch, einem Klinkenhänger („Kein Eintritt, lese gerade…“) und einem Antolin Lesezeichen.

Einen von zwei Grundschul-Liga-Tagen hat unsere Basketballmannschaft in den Trainingshallen der Telekom-Baskets bereits bestritten. Am kommenden Mittwoch wird sich dann entscheiden, ob wir uns für das große Finale im Telekom-Dome qualifizieren. Wir drücken weiterhin dieDaumen!

Außerunterrichtliche AG-Angebote, auch für Nicht-OGS-Kinder

Frau Schrage-Mbah leitet gemeinsam mit Frau Minossi von GROß&klein in den Räumlichkeiten von Lucky Luke eine Koch-AG. 13 Kinder der Klassen 4a und 4b lernen viel über gesunde Lebensmittel und deren Zubereitung. An insgesamt sechs Montagen bereiten sie je zweieinhalb Stunden leckeres Essen miteinander zu und genießen es anschließend natürlich auch gemeinsam. Ein Projekt, dass sicherlich im nächsten Schuljahr wieder angeboten wird.

Herr Kukula, Kirchenmusiker der Kirchengemeinde St. Morus, bietet immer freitags von 12.45 bis 13.30 Uhr eine nichtkonfessionelle Schulchor-AG für alle Kinder der Klassen 1 und 2 an. Es wird gemeinsam gesungen, musiziert und sicherlich viel gelacht.

Nähere Informationen und Artikel zu vielen der an dieser Stelle nur kurz dargestellten Veranstaltungen und Angebote finden Sie auf unserer Homepage: www.kgs-buschdorf.de

Carsten Pöppel                Yvonne Klinke