Schulpaten Groß & Klein

“Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf.” Dieses afrikanische Sprichwort ist der Leitgedanke für das Projekt “Groß & Klein – Engagement an Bonner Grundschulen”.

Ehrenamtliche Schulpaten werden in der Schule und in der Offenen Ganztagsschule (OGS) eingesetzt, um Kinder, Lehrer und Betreuer zu unterstützen. Die Aufgaben der Schulpaten sind vielfältig und reichen von Hausaufgabenbetreuung über Büchereidienst, Basteln, Backen, Kochen, Gartenarbeit, Einzelförderung im Fach Deutsch als Fremdsprache bis zur Begleitung einzelner Schüler mit Lern- und Verhaltensproblemen.

Die Schulen und/ oder OGS kümmern sich um die Auswahl, die Qualifikation und die Begleitung der Schulpaten. Kooperationspartner ist der Seniorpartner in School e.V., der für das Projekt mehrere ausgebildete Schulmediatoren zur Verfügung stellt.

Unterstützt wird Groß & Klein auch durch die Schulpsychologie Bonn, die vierteljährlich für eine Gruppe von bis zu 9 Schulpaten eine Superversion anbietet. In einer moderierten Fallbesprechungsrunde können die Ehrenamtlichen zielorientierte Lösungsoptionen für konkrete Problemsituationen entwickeln und sich über die Herausforderungen im Alltag mit den Kindern austauschen. Außerdem ist die Schulpsychologie Bonn für alle Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern und Schüler sowie die ehrenamtlichen Schulpaten ansprechbar.

Ab September 2016 wurde Groß & Klein an der KGS Buschdorf durchgeführt. An der Schule und in der OGS sind bereits 12 Ehrenamtliche aktiv, so dass ideale Startvoraussetzungen bestehen.

Teilnehmende Schulen:

Paul-Gerhardt-Schule (Beuel)
Josefschule (Beuel)
KGS Buschdorf
Carl-Schurz-Schule (Tannenbusch)
Elsa-Brändström-Schule (Tannenbusch)
Groß & Klein soll in den nächsten Jahren an weiteren Bonner Grundschulen eingeführt werden.

www.buergerstiftung-bonn.de/projekte/gross-klein/