Karneval an der KGS-Buschdorf

Der Müll an Weiberfastnacht

Weiberfastnacht kamen fast alle Kinder verkleidet zur KGS-Buschdorf Grundschule. Alle Kinder hatten aber auch Handwerkshandschuhe mitgebracht und manche hatten sogar eine gute Greifarmzange dabei. Die sollte noch sehr nützlich werden!

Wir wollten nämlich für Sauberkeit in Buschdorf sorgen und deshalb zog die ganze Schule in Buschdorf aus, um Müll zu sammeln.

Morgens spazierten wir alle fröhlich in die Schule und setzen uns auf unsere Plätze. An der Tafel standen schöne Karnevalsgrüße. Es waren Luftballons im ganzen Klasssenraum verstreut und die Kinder in unserer Klasse begannen, damit zu spielen.

Manche Kinder aus unserer Klasse waren Polizisten, Mäuse, Teufel, Feen und vieles weitere. Eine Katzte jagte zwei Mäuse und der Teufel verscheuchte den Tierfänger!

Plötzlich trat unsere Lehrerin, Frau Jeschor in die Klasse 4b ein. Auch sie war verkleidet. Alle setzen sich auf ihre Plätze und kicherten. Aber heute wurde kein Unterrricht veranstaltet, das hatte Frau Jeschor versprochen und so hatten alle die beste Laune.

Dann verschwand sie kurz im Sekretariat und wir wurden sehr neugierig. Mit einem Schwung kam sie zurück ins Klassenzimmer und brachte uns 10 dicke, große Müllsäcke mit.

Nun konnte unsere Großputz-Aktion beginnen!

Vor dem Start wurden die Putz-Teams gewählt. Wer sollte mit wem losmarschieren und Müll sammeln? Jedes Team hatte 3-4 Kinder und sie bekamen je eine dicke Mülltüte.

Alle gingen wir vergnügt aus dem Schulgebäude hinaus, um ordentlich Müll zu sammeln. Auf der Straße lagen sehr, sehr viele Zigarettenstummel und Verpackungspapiere von Süßigkeiten. Ein Team fand sogar ein kaputtes Messer auf dem Gehweg. Dann zogen wir weiter, nachdem wir jeden noch so kleinen Müll gesammelt hatten. Unsere großen Säcke waren zu der Zeit noch gar nicht so voll, aber das war nicht schlimm. Wir hatten ja noch einen weiteren Weg vor uns. So zogen wir weiter Richtung Kindergarten. Nein, ehrlich gesagt waren es zwei Kindergärten.

Davor, noch auf der gegenüberliegenden Seite ist eine Wiese und der interessante Bücherschrank von Buschdorf. Dort hat die Klassse 4b erst einmal richtig aufgeräumt. So viel Müll und so viele Zigarettenstummel an so einem schönen Platz – das hat uns sehr erstaunt und geärgert. Unsere Müllsäcke wurden an diesem Ort schon ganz schön prall. Warum werfen die Menschen ihre Müllkippen so hässlich auf die Straße oder in die schönen Blumenrabatten um den Baum?

Wir haben dort jetzt gründlich gesäubert und zogen glücklich auf die andere Straßenseite zum Kindergarten. Am Weg ist eine lange Hecke gepflanzt. Auch hier war reichlich Müll zu finden. Es waren Bierdosen, Colaflaschen, Papier und Schnapsflaschen. Eine Gruppe fand sogar eine Radkappe von einem Auto und eine Unterhose zogen wir aus der Hecke. Da war die Greifzange ein perfektes Werkzeug, mit der wir tief in die Hecke gelangen konnten. Man kann sich sicher gut vorstellen: Unsere Mülltüte war nun schon ganz schön voll und ziemlich schwer.

Wir haben aber auch tolle Sachen gefunden: Spielfiguren, ein süßes Kuscheltier, einen Magneten, Würfel und eine Schleich-Reiterin.

Sogar auf der gegenüberliegenden Seite, an den Schienen, fanden wir viel Müll, den wir aufsammelten. Weitere Säcke wurden dann wirklich langsam zu prall und schwer.

Wir Kinder entschieden uns, zur Schule zurückzukehren.Wir wussten nämlich von Frau Jeschor, dass noch eine Zaubervorstellung auf uns wartete.

In der Schiule angekommen, legten alle Schulklassen ihre Säcke auf einen Haufen.

Es kam ordentlich viel Müll in Buschdorf zusammen!

Gespannt liefen wir dann in die Turnhalle., wo uns der Zauberer erwartete. Wir konnten

ihn bei beeindruckenden Zaubereien beobachten. Handschuhe verschwanden nicht, sondern wurden nur kleiner oder größer, geschlossene Ringe verhakten sich trotzdem und bunte Tücher kamen aus leeren Boxen.

Die Vorstellung hat uns gut gefallen und der Zauberer war sehr nett. Manche Kinder durften ihm sogar beim Zaubern helfen und an alle Kinder verschenkte er Bonbons.

Nachdem die Vorstellung zu Ende war, haben wir 4. Klassen leider das Tanzen auf dem Schulhof nicht mehr miterleben können.

Unser Tag in der Schule war toll und vor allem durch unsere Müllaktion auch sehr sinnvoll.

(Rieke und Lotta für die Klasse 4b)