Elternbrief Nr. 4 2021/ 2022

heute Morgen haben die Kinder auch am Sitzplatz und auf dem Schulhof die Masken tragen lassen und  nach Möglichkeit im Freien oder bei weit geöffneten Fenstern auf den Fluren sowie in den Klassenräumen gefrühstückt. Diese Vorsichtsmaßnahmen begründen sich aus einer positiven Poolmeldung zu Beginn der Woche.

Am Dienstag ergab die Auswertung des Pooltests der Klasse 3b ein positives Ergebnis. Im Folgenden stellen wir die Abläufe in der Klasse 3b zum besseren Verständnis chronologisch dar:

Dienstag:
Durchführung Pooltestung; letzter Schulbesuchstag 3b

Mittwoch:
Meldung positiver Poll Klasse 3b; Durchführung Einzel-PCR-Testung; häusliche Isolation

Donnerstag:
Auswertung der Einzeltests und Kontaktpersonenermittlung; Entscheidung des Gesundheitsamtes, dass sich ein positives Kind und zwei weitere in Quarantäne begeben müssen.

Freitag:
Alle übrigen Kinder mit negativem Testergebnis dürfen wieder in die Schule kommen. Zwei Eltern der Klasse 3b stellen heute anhand von Schnelltests ein positives Ergebnis bei ihren Kindern fest und informierten die Schule morgens vor Unterrichtsbeginn. Da sich die meisten Kinder bereits auf dem Schulweg befinden, wird die Klasse 3b auf dem Schulhof versammelt und die Telefonkette gestartet. Die Kinder werden abgeholt und zuvor mit einem Einzel-PCR-Test erneut getestet. Die Ergebnisse liegen den Eltern bis Samstagmorgen vor.

Alle Maßnahmen, sowohl in der Klasse 3b als auch in den übrigen Klassen, dienten lediglich der doppelten Absicherung. Da sich die mit Schnelltest heute positiv getesteten Kinder bereits seit Mittwoch in Quarantäne befinden, kann die Auslösung einer Infektionskette in der Schule ausgeschlossen werden. Das Gesundheitsamt hat daher auch entschieden, dass alle Kinder der Klasse 3b, die morgen ein negatives Testergebnis bescheinigt bekommen, am Montag wieder in die Schule kommen dürfen.

Wir hoffen, mit den heute sehr kurzfristig umgesetzten Maßnahmen, zur Sicherheit und zu einem entspannten Start in ein ruhiges Wochenende beigetragen zu haben.

Carsten Pöppel           Yvonne Klinke