Elternbrief Nr. 19 2021/2022

bei sonnigem und zum Glück nicht zu heißen Temperaturen haben wir am Freitag mit unserem Sportfest den Endspurt des Schuljahres eingeläutet. Mit großem Einsatz haben sich die Kinder im Springen, Sprinten, Werfen und im Crosslauf gemessen und tolle Ergebnisse erzielt. Die Urkunden erhalten die Kinder mit Ihren Zeugnissen. Viele helfende Eltern haben die Ausrichtung des ersten Sportfestes der KGS Buschdorf seit langer Zeit ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön für Ihre tatkräftige Unterstützung!

Mit der Umsetzung vieler bewährter und auch neuer Klassen- und Schulprojekte haben wir den Pandemiezwängen getrotzt, uns das gewohnte Schulleben fast vollständig zurückerobern und sogar schulisches Neuland betreten können.

Ein stichwortartiger Rückblick auf das Schuljahr 2021/22:

Sommerferienförderung mit „Aufholen nach Corona“/ zusätzliche Förderprogramme mit Unterstützung durch „Help & Fun“ und der „Internationalen Begegnungsstätte“ / Sportförderung durch die Kooperation mit dem Tannenbuschgymnasium:  Fechten, Schwimmen/ Schnupperangebote im Sportunterricht durch den Herseler Tischtennisverein/ Basketball AG mit Teilnahme an der Basketball-Liga (4. Platz)/ Basketball Challenge /zusätzliche Schwimmzeit für 4ab/ Absolvierung der Rettungsfähigkeit durch die Hälfte des Kollegiums/ Aktionstag Sport „Jugend trainiert für Olympia!/ Teilnahme am Klimameilenprojekt/ St. Martinszug/ Gottesdienste in der Kirche und auf dem Schulhof/ Gestaltung eines Fensters „Sterntaler“ zum  Buschdorfer Adventskalender/ Teilnahme am Medienpräventionsprogramm „Smart Kiddies“/ Weiberfastnacht: kostümierte Teilnahme an der Müllsammelaktion, Auftritt eines Zauberers an Weiberfastnacht/ Besuch des Rhine-Rangers anlässlich der Müllsammelaktion/ Lesewoche und Lesewettbewerb/ Teilnahme am Schreibwettbewerb „Abra Palabra“ und Malwettbewerb des Museum König – beide gewonnen/ Schnuppertag für die kommenden Erstklässler/ Schwimmende Klassenfahrt 3ab/ viele Klassenausflüge: Stadion FC Köln, Kletterhalle, WDR Maus-Ausstellung, Junges Theater… / Klimaführerschein Bonni Bo und Besuch des Comiczeichners Ötzi/ Digitalisierung und Widereröffnung der Schülerbücherei „Villa Kunterbuch“/ Projektwoche Bewegung und Gesundheit/ „Volles Rohr“ Aktion zur Verhinderung von Elterntaxis und als Belohnung eine Schulwanderung und Fährfahrt zum Mondorfer Spielplatz

Erste Termine im kommenden Schuljahr 2022/ 23

Der erste Schultag nach den Sommerferien beginnt für die Kinder am Mittwoch, dem 10. August, wie gewohnt, mit einem „offenen Anfang“. Es gibt also keinen festgelegten Unterrichtsstart, sondern die Kinder können in der Zeit von 8.00 bis 8.15 Uhr in die Schule kommen. Bitte schicken Sie Ihr Kind nicht früher. Es gibt keine Hofaufsicht!

In den ersten drei Tagen des neuen Schuljahrs (10. bis 12. August) haben alle Kinder bis 11.45 Uhr Unterricht. Ab Montag, dem 15. August gilt dann der für jede Klasse individuelle Stundenplan, den die Kinder spätestens am 12.8. ausgeteilt bekommen.

Präventionsprogramm

1. August, 18.30 – Elterninformationsabend „Die große Nein-Tonne“
  2. August, 20.00 Uhr – Elterninformationsabend „Mein Körper gehört mir“

Im Rahmen unseres Konzepts „Schule gegen sexuelle Gewalt“ haben wir die „Theaterpädagogische Werkstatt“ engagiert, um im ersten und zweiten Schuljahr das Präventionsprogramm „Die große Nein-Tonne“ und in den Klassen drei und vier „Mein Körper gehört mir“ aufführen zu lassen. Im Vorfeld wird jeweils ein Elterninformationsabend angeboten, der ebenfalls von den Fachleuten der „Theaterpädagogischen Werkstatt“ durchgeführt wird. Nähere Informationen zu dem Programm entnehmen Sie bitte auch dem beigefügten Brief.

Die Kosten für die Aufführungen und den Elternabend werden leider nicht vom Ministerium übernommen. Glücklicherweise hat die Buschdorf-Stiftung ihre Unterstützung zugesagt und übernimmt mit 1000 Euro ein Drittel der Kosten. Daher entfallen auf jedes Kind noch 10 €. Beide Informationsveranstaltungen sind für alle offen und kostenfrei. In der ersten Schulwoche werden wir Sie fragen, ob Sie teilnehmen möchten.

Überweisen Sie das Geld (10,-€) bitte bis zum 01. August 2022 auf unser Schulkonto bei der Sparkasse Bonn: DE 71 3705 0198 1934 4233 83.

25. /26. August Schulfotograf

Der Schulfotograf kommt in die Schule, um Klassenfotos und von allen Kindern Portraitaufnahmen zu machen. Im Anschluss erhalten Sie eine PIN, mit der Sie sich die Bilder Ihres Kindes online anschauen und ggfs. kaufen können. Die gesamte Kaufabwicklung läuft über das Internet und bargeldlos ab. Der Kauf der Bilder ist selbstverständlich freigestellt.

22. bis 25. August Klassenpflegschaftssitzungen:

Die Sitzungen der Klassenpflegschaften finden jeweils um 18.00 Uhr an folgenden Tagen statt:

1ab – 22. August /       2ab – 23. August/       3ab -24. August/         4ab – 25. August

5. September, 18.00 Uhr Schulpflegschaftssitzung und die Wahl der SchulkonferenzteilnehmerInnen

Samstag, 17. September Tag der offenen Tür (Schulpflicht 8.15 – 11.45 Uhr). Nähere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung interessierter Eltern folgen.  Als Ausgleichstag (Donnerstag, 22.12.22) haben die Kinder bereits einen Tag früher Weihnachtsferien.

An diesem Donnerstag verabschieden wir unsere ViertklässlerInnen mit einem Gottesdienst, einer Feier in der Turnhalle und einem großen Finale mit allen Kindern auf dem Schulhof. Für den Start an der neuen Schule wünschen wir Euch und Euren Eltern alles Gute!

Allen anderen Kindern und ihren Familien wünschen wir erholsame Sommerferien!

Carsten Pöppel                       Yvonne Klinke