Der coole Ausflug zum 1. FC / Köln der Klassen 4a und 4b

Am 24.6.2022 kamen alle Kinder der 4b und der 4a aufgeregt in die Schule. Wir, aus der Klasse 4b hatten einen Rucksack mit Essen und einem Getränk mit, aber auch unsere Schultasche , denn vor dem Ausflug fand noch der Religionsunterricht statt.

An diesem Tag sollte unser aufregender Ausflug zum Rhein-Energie-Stadion in Köln stattfinden. Dort trainiert und spielt der 1.FC Köln.

Um 9.00 Uhr war die Relistunde endlich vorbei und beide Klasssen gingen zum Reisebus, der neben der Schule schon auf uns wartete. Die Fahrt dauerte ungefähr eine Stunde. Der Busfahrer musste Umwege fahren, sonst wären wir im Stau auf der Autobahn stecken geblieben.

Als wir endlich ankamen, gingen wir über die Straße zu einem riesengroßen Gebäude. Das war das Rhein-Energie-Stadion. Wir suchten den Osteingang und dafür mussten wir um das halbe Stadion laufen. Durch einen großen Eingang gingen wir ins Innere des Stadions. Ein netter Mitarbeiter vom Team des 1. FC Köln begrüßte uns.

Zu Beginn machten wir ein Torwandschießen und einige von uns haben das untere Tor sogar mehrmals getroffen.

Danach besuchten wir die Umkleidekabine der Mannschaft. Jeder Spieler hat seinen festen Platz. Nach einem anstrengenden Spiel baden die Fußballspieler für kurze Zeit in einem Eisfass. Das soll für die Regeneration der Muskeln gut sein. Das Fass konnte man in den Duschkabinen sehen.

Die Spieler müssen sich auch nicht um ihre Trikots kümmern. Nach dem Spiel werfen sie alle Kleidungsstücke einfach auf den Boden und ein besonderer Dienst kümmert sich dann um die Sachen.

Jedes Kind durfte sich dann auch auf den Platz seines/ihres Lieblingsspielers setzen. Über jedem Platz hängt ein großes Porträt des Spielers.

Im Gebäude sieht man auch ein Mosaik auf dem Boden. Das ist das Maskottchen des Fußballvereins. Das Maskottchen ist der Ziegenbock Hennes.

Über zwei Stockwerke gingen wir nach oben zu den VIP-Plätzen. Von den Balkonen hatten wir einen tollen Blick auf das ganze Stadion. In den Logen feiern die Fans und trinken und essen zusammen.

Nach dem Spiel gibt es eine Pressekonferenz, in der die Spieler und Trainer zum aktuellen Spiel befragt werden. Auch auf diesem Podium durften wir sitzen. Aus Spaß haben wir einmal eine Pressekonferenz nachgespielt.

Ein Höhepunkt war unser Einmarsch in das Stadion. Unsere Betreuer haben das Lied des 1. FC ganz laut abgespielt und wie die richtigen Spieler sind auch wir in das Stadion eingelaufen. Auf gar keinen Fall darf man aber den Rasen berühren oder betreten. Dies ist ein ganz besonderer Rasen, der sehr, sehr penibel gepflegt wird.

Aber stattdessen haben wir auf der Trainerbank gesessen und waren so ganz, ganz nah am Spielfeld. Genauso wie die Ersatzspieler und Trainer es auch sind.

Zum Abschluss haben wir draußen noch ein kleines Picknick gemacht, denn wir hatten ganz schön Hunger. Unser Busfahrer war sehr nett, denn er hat uns dieses Mal direkt am Osteingang mit dem Bus abgeholt. Wir mussten nicht zum Parkplatz laufen. Dann war auch leider schon der interessante Ausflug vorbei. Es hat sich gelohnt!

(Lotta und Marie für Klasse 4b)