Elternbrief Nr. 1 2023/24 – Zirkusprojekt

schon sehr bald findet unsere Zirkusprojektwoche statt. Dieses ganz besondere Vorhaben Bedarf einiger Vorbereitungen, über die wir Sie informieren möchten.

Zirkusprojekt

Für das im letzten Elternbrief bereits angekündigte Zirkusprojekt vom 04. bis 09. September werden alle Schülerinnen und Schüler in drei jahrgangstufenübergreifende Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe mit je ca. 72 Kindern wird täglich 90 Minuten von Zirkuspädagogen und Lehrkräften in 7 unterschiedlichen Zirkuskunststücken trainiert. Gleich in der zweiten Schulwoche können die Kinder drei Wünsche äußern und werden dann einer dieser Fertigkeiten zugeteilt.

In der Zeit vor oder nach dem Zirkustraining arbeiten die Kinder an sechs unterschiedlichen Zirkusprojekten. Auch hier können die Kinder wiederum wählen und werden dann einem der sechs Zirkusprojekte zugeteilt.

Durch die Jahrgangsmischung und die gleichmäßige Zeiteinteilung endet der „Unterricht“ für alle Kinder in dieser Woche um 13.30 Uhr und allen Kindern wird ein Lunchpaket angeboten. Das Lunchpaket beinhaltet an den fünf Tagen Pizza, Pfannkuchen bzw. belegte Brötchen. Zur Finanzierung dieser Projektwoche und des Mittagessens sind wir auf einen Kostenbeitrag der Eltern angewiesen:

OGS-Kinder12,- Euro
Halbtagskinder18,- Euro

Überweisen Sie das Geld bitte bis zum 20. August auf das Konto Ihrer Klasse und geben Sie im Betreff „Zirkusprojekt, Name Ihres Kindes“ an.

Das Zirkuszelt wird am Sonntag, dem 03. September von 15.00 bis ca. 19.30 Uhr aufgebaut. Zum Aufstellen benötigen wir neben dem Kollegium 35 starke Menschen, die uns dabei helfen. Ebenso für den Abbau am Samstag, dem 09. September von 13.00 bis ca. 16.00 Uhr sind wir in gleicher Anzahl auf Ihre Hilfe angewiesen.

Die Aufführungen am Freitag und am Samstag sind die Höhepunkte der Projektwoche. Um sie zu einem Zirkusfest für alle zu machen, werden wir vor, während und nach den Aufführungen Getränke und, je nachdem ob Freitag oder Samstag, Pommes bzw. Brötchen anbieten. Samstags bietet unsere OGS zusätzlich Spielangebote im Schulhaus an. Interessierte können einen Eindruck unseres Schullebens erhalten indem sie mit Tablets den Audioguide durchlaufen. In der Aula werden die Aufführungen live aus dem Zirkuszelt übertragen und auf einer großen Leinwand zu sehen sein.

An den Aufführungstagen benötigen wir ebenfalls Eltern, die beim Getränkeverkauf behilflich sind. Geben Sie uns auf untenstehendem Rückmeldezettel bitte Bescheid, ob und wie Sie uns unterstützen können.

Jede Familie kann bis zu vier Eintrittskarten für eine Vorstellung erwerben, wobei Kinder bis zu drei Jahren nicht mitzählen, sofern sie auf dem Schoß der Eltern Platz nehmen. Die SchülerInnen müssen nur Eintritt für die Aufführungen zahlen, an denen sie selber nicht mitwirken. Die Limitierung ist notwendig, weil das Zirkuszelt pro Aufführung „lediglich“ 300 Plätze fasst. Um die Karten, die nicht abgerufen werden, wieder in den Verkauf geben zu können, findet der Vorverkauf nur in der Woche vom 21. bis zum 25. August statt. Geben Sie uns ebenfalls auf der nächsten Seite vorab eine Bedarfsrückmeldung. Der Förderverein bietet Familien bei Bedarf eine finanzielle Unterstützung beim Erwerb der Karten an.  Wenden Sie sich ggf. an Frau Schrage (andrea.schrage-mbah@bonn.de).

Wir freuen uns auf eine ganz außergewöhnliche, faszinierende und spannende Zeit mit unseren Kindern, ihren Familien sowie der gesamten Schulgemeinschaft.

Das Kollegium der KGS Buschdorf