Elternbrief Nr. 9 2022/ 23

bei sonnigem und zum Glück nicht zu heißen Temperaturen haben wir am Freitag nach Fronleichnam mit unserem Sportfest den Endspurt des Schuljahres eingeläutet. Mit großem Einsatz haben sich die Kinder im Springen, Sprinten, Werfen und im Crosslauf gemessen und tolle Ergebnisse erzielt. Die Urkunden erhalten die Kinder mit Ihren Zeugnissen. Viele helfende Eltern haben die Ausrichtung des Sportfestes ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön für Ihre tatkräftige Unterstützung!

Die meisten Kinder haben in der „Kirschkernwoche“ auf das Elterntaxi verzichtet und sind aus eigener Kraft zur Schule gekommen. Zur Belohnung hat die gesamte Schulgemeinschaft am 14. Juni eine Wanderung zum Spielplatz nach Mondorf unternommen. Vielen Dank an den Förderverein, der für die Fährkosten aufkam und das Eis am Zielort finanziert hat.

Erste Termine im kommenden Schuljahr 2023/ 24

Montag, 04. bis Samstag, 09. September Zirkusprojektwoche mit abschließendem Zirkusfest

Wir freuen uns sehr, im September den Zirkus Dobbelino an unserer Schule begrüßen zu können. Eine Woche lang arbeiten die Zirkuspädagogen intensiv mit den Kindern in jahrgangstufengemischten Gruppen an artistischen, lustigen oder verzaubernden Kunststücken.

Zum Ende der Woche sind die Kinder dann fit für eine Aufführung, zu der wir Sie bereits jetzt herzlich einladen möchten. Um Geschwisterkindern die Möglichkeit zu geben, in einem gemeinsamen Zeitfenster auftreten zu können, sind alle Kinder der Schule nach dem Alphabet in drei Gruppen eingeteilt.

Wann ihr Kind seinen Auftritt hat, können Sie nachstehender Tabelle entnehmen. Die Aufführungen werden in einem großen Zirkuszelt stattfinden, das für diese Woche auf unserem Schulhof steht. Der Zirkus benötigt für den Auf- und Abbau neben dem Kollegium 35 weitere starke helfende Hände. An welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit können Sie ebenfalls der Tabelle entnehmen.

Mit den näheren Informationen zum genauen Ablauf werden wir unmittelbar nach den Ferien auch abfragen, welche Eltern Zeit haben, sich beim Auf- und Abbau, an den Projekttagen und am Zirkusfest helfend einzubringen.

Erste Eindrücke und Vorfreude auf dieses Spektakel gewinnen Sie auf:

Was?TagUhrzeitWer?
Aufbau ZirkuszeltSonntag, 03.09.ca. 15.00 Uhr – ca. 19.00 UhrKollegium und

35 (kräftige) Eltern

1. Zirkusaufführung Freitag, 08.09.

15.30 – 17.30 UhrKindernachnamen mit dem Anfangsbuchstaben:

A — Fo

2. ZirkusaufführungFreitag, 08.09.

17. 45 – 19.45 UhrKindernachnamen mit dem Anfangsbuchstaben:

Fr — Ma

3. ZirkusaufführungSamstag, 09.09.

Kindernachnamen mit dem Anfangsbuchstaben:

Me – Z

Abbau ZirkuszeltSamstag, 09.09.ca. 13.00 – ca. 17.00 UhrKollegium und 35 (kräftige) Eltern

Der erste Schultag nach den Sommerferien beginnt für die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen am Montag, dem 07. August, wie gewohnt, mit einem „offenen Anfang“.

In der ersten Schulwoche des neuen Schuljahrs (07. bis 11. August) haben alle Kinder der 1. und 2. Klassen bis 11.45 Uhr Unterricht. Die Kinder der 3. und 4. Klassen haben in dieser ersten Woche immer bis 12.45Unterricht. Ab Montag, dem 14. August gilt dann der für jede Klasse individuelle Stundenplan, den die Kinder spätestens Mitte der Woche 09. August ausgeteilt bekommen.

1. /18. August Schulfotograf

Der Schulfotograf kommt in die Schule, um Klassenfotos und von allen Kindern Portraitaufnahmen zu machen. Im Anschluss erhalten Sie eine PIN, mit der Sie sich die Bilder Ihres Kindes online anschauen und ggfs. kaufen können. Die gesamte Kaufabwicklung läuft über das Internet und bargeldlos ab. Der Kauf der Bilder ist selbstverständlich freigestellt.

1. bis 24. August Klassenpflegschaftssitzungen:

Die Sitzungen der Klassenpflegschaften finden jeweils um 18.00 Uhr an folgenden Tagen statt:

4ab – 21. August /       2ab – 22. August/       3ab – 23. August/        1ab – 24. August

1. August, 18.00 Uhr Schulpflegschaftssitzung und die Wahl der SchulkonferenzteilnehmerInnen

Verabschiedungen und Begrüßung

Frau Goelitzer verlässt unsere Schule und tritt nach den Sommerferien eine Beförderungsstelle an einer Kölner Grundschule an. Das Kollegium und die gesamte Schulgemeinschaft bedanken sich für ihre jahrelange engagierte und fachlich kompetente Arbeit auch über den Unterricht hinaus. Wir wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren beruflichen Weg. Frau Klinke wird als neue Klassenlehrerin die Klasse 4b übernehmen.

Es freut uns sehr, dass Herr Hannes Kissing, der derzeit noch an einer Grundschule in Flensburg tätig ist, die entstandene Lücke schließen und ab dem kommenden Schuljahr als Klassenlehrer der Klasse 1a bei uns tätig sein wird.

Gestern haben wir unsere ViertklässlerInnen mit einem Gottesdienst, einer Feier in der Turnhalle und einem großen Finale mit den Eltern sowie allen Kindern auf dem Schulhof verabschiedet. Für den Start an der neuen Schule wünschen wir Euch und Euren Eltern alles Gute! Mit den Kindern haben auch viele Eltern unsere Schule verlassen, die sich über Jahre tatkräftig in der Bibliothek, als Schülerlotsen, in der Schulpflegschaft, im Förderverein und/ oder sonstigen Schulprojekten engagiert haben. Herzlichen Dank dafür!

Allen anderen Kindern und ihren Familien wünschen wir erholsame Sommerferien!

Carsten Pöppel                       Yvonne Klinke