Die KGS-Buschdorf begrüßt alle neuen 1. Klässler:innen

Am Dienstag, 8. August 2023, wurden unsere neuen Erstklässler feierlich an der KGS-Buschdorf begrüßt. Für diesen besonderen Tag hat sich jede Jahrgangsstufe aus unserer Schule etwas überlegt, um die „Erstis“ willkommen zu heißen. Es wurde gesungen, geklatscht, musiziert und gelacht.

Neugierig waren alle Schulkinder auf Willi Wiberg. Was ist mit ihm los? Unser Schulleiter, Herr Pöppel hat das spanndene Buch vorgelesen.

Nur Mut, Willi Wiberg“. Willi Wiberg ist sieben Jahre alt und normalerweise ist er ein lauter, fröhlicher, unordentlicher Junge, der nicht immer tut, was der Vater ihm sagt. Doch auf einmal ist er still, liest abends nicht mehr im Bett, wäscht sich freiwillig die Hände und bindet die Schnürsenkel ordentlich.

Was ist nur mit Willi Wiberg los? Er ist still und gehorsam und ungewohnt ordentlich. Papa ist ratlos. So kennt er seinen Willi gar nicht. Ob es die Angst vor dem Neuen ist? Willi ist sieben Jahre alt, hat eine neue Jacke und einen neuen Ranzen und kommt bald in die Schule. Aber haben nicht alle neuen Schulkinder ein wenig Angst?

Die Schule ist toll und es macht viel Spaß zu lernen. In der Schule singen wir, wir malen, rechnen, basteln und wir machen spannende Sachen in der Sporthalle. Außerdem wird das Spielen an unserer Schule nicht vergessen.

Also kein Grund, Angst zu haben!

Hier begrüßen die Zweitklässler unsere Schulneulinge und singen, dass sie ohne sich anstrengen zu müssen, immer größer und schlauer werden. Einfach so!

Die Drittklässler haben zur Einschulung unsere Schulhymne vorgesungen, „KGS Buschdorf, das sind wir“!

Wir hatten viel Glück, denn die Sonne schien angenehm. Während die Schulkinder ihre erste Unterrichtsstunde erleben, konnten die Eltern auf dem Schulhof bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen in Ruhe zu Gesprächen auf dem Schulhof zusammen kommen und auf ihre Schulkinder warten.