Digitaler Elternbrief Nr. 20

der aktuellen Pressemitteilung unserer Ministerin Frau Gebauer kann man entnehmen, dass der Distanzunterricht in NRW bis zum 12. Februar fortgeführt wird. Die Organisation des Notbetreuungsangebots für die kommenden zwei Wochen nimmt viel Zeit in Anspruch. Nach Möglichkeit möchten wir die Jahrgangsstufen morgens und nachmittags trennen und eine Durchmischung vermeiden. Dies erfordert Absprachen mit allen Beteiligten und nimmt viel Zeit in Anspruch.

Daher müssen wir Sie bitten, uns bereits bis morgen um 15.00 Uhr Ihren Bedarf für eine Notbetreuung anzumelden. Infomieren Sie ggf. bitte umgehend ihre Klassenleitung und die OGS-Leitung per Mail. Das Formular zur Beantragung finden Sie im Anhang. Um zu großen Erwartungen vorzubeugen, weise ich nochmals darauf hin, dass die MitarbeiterInnen in der Notbetreuung nicht für das Gelingen des Distanzlernens verantwortlich sind. Die Kinder müssen auch in der Notbetreuung eigenverantwortlich an ihren Wochenplänen arbeiten.

Die beweglichen Ferientage über Karneval, Christi Himmelfahrt und Fronleichnam bleiben, wie in der Schulpflegschaftssitzung besprochen und in der Schulkonferenz am 31.08.2020 beschlossen, bestehen:

1. Februar (Freitag nach Weiberfastnacht – unterrichtsfrei, d.h. keine Notbetreuung und kein Distanzlernen)
  2. Februar (Rosenmontag – unterrichtsfrei)
  3. Februar voraussichtliche Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts
  4. Mai (Freitag nach Christi Himmelfahrt – unterrichtsfrei)
  5. Juni ( Freitag nach Fronleichnam – unterrichtsfrei)

Für nächste Woche war eigentlich die Lesewoche geplant, in der sich im Unterricht ausschließlich dem Thema Lesen gewidmet wird. Um diese bewährte Tradition nicht gänzlich zu unterbrechen, dreht sich ab Montag im Fach Deutsch alles rund um das Lesen. Alle anderen Fächer werden wie immer weiter bearbeitet.

Das für Februar und März mit der Theaterpädagogischen Werkstatt geplante Präventionsprogramm „Die große Nein-Tonne“ und „Mein Körper gehört mir!“ mussten wir leider auf einen unbestimmten Termin verschieben.

Es bleibt herausfordernd für die gesamte Schulgemeinschaft. Melden Sie sich bitte, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen per Mail oder telefonisch (674312).

Formular - Anmeldung-Notbetreuung - 01. bis 11. Februar 2021. (63,7 kB)