Digitaler Elternbrief Nr. 16

ein besonders herauforderndes Jahr neigt sich dem Ende zu. Sie, liebe Eltern, haben uns in weiten Teilen sehr unterstützt, uns vertraut und durch aufmunternde Rückmeldung und eine faire und offene Kommunikation, besonders in der Schulpflegschaft, dazu beigetragen, dass wir auch in kritischen Situationen handlungsfähig waren.

Im Rahmen des Distanzlernens haben alle Lehrkräfte sowie unsere SchülerInnen und möglicherweise auch Sie, liebe Eltern, in den vergangenen Monaten viel dazugelernt. Erfreulicher Weise besitzen wir mittlerweile drei IPad-Koffer mit je 16 Geräten. Zwar ist das Internet an unserer Schule mit nur einem Mbit viel zu langsam und ohnehin noch kein WLAN  eingerichtet. Jedoch sind wir zuversichtlich, dass wir auch diese Probleme bewältigen werden.

Sicherlich haben wir uns dieses Jahr anders vorgestellt, sind aber dennoch froh und dankbar für all das, was trotzdem hat stattfinden können. So zum Beispiel die Verabschiedung der Viertklässler mit Gottesdiensten und anschließend auf dem Schulhof bei strahlendem Sonnenschein mit Eltern und fast allen Kindern der Schule. Auch die neuen ErstklässlerInnen konnten feierlich mit Gottesdiensten und einer Einschulungsfeier in der Turnhalle begrüßt werden. Wir konnten gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vom TaBu erfolgreich unsere Sportkooperation starten, im Team Sport unterrichten, eine Fechten-AG anbieten und den Aktionstag „Jugend trainiert“ gestalten. Das Südamerika-Projekt konnte in der 3b stattfinden, der Comiczeichner von Bonni-Bo hat den Viertklässlern das Zeichnen nähergebracht  und die Verkehrspuppenbühne der Polizei konnte wie geplant für die Zweitklässler zum Einsatz kommen. Vielen herzlichen Dank an alle Eltern, die trotz der oft wechselnden Umstände und Unterbesetzung als Schülerlotsen dazu beigetragen haben, den Schulweg für unsere Kinder sicherer zu machen. Zudem haben sich Herr Wichmann und Frau Achnitz als Vorstand des Fördervereins dankenswerterweise bereit erklärt, ihre wichtige Arbeit für unsere Schule ein weiteres Jahr fortzusetzen.  Dank des OFA Buschdorf, insbesondere Herrn Orth und Herrn Timmermann, mussten die Kinder nicht auf das Sankt Martinsfest verzichten.

Eine Liste von vielen kleinen Dingen wäre sicherlich auch in diesem Jahr besonders lang und es ist erstaunlich, was dann doch noch alles möglich war. Hier gilt mein besonderer Dank unseren LehrerInnen, die die vielen Einschränkungen und Änderungen immer wieder auf ein Neues mitgetragen haben.

Erst am 05. Januar beraten die Landesführungen über die weitere Vorgehensweise in den Bildungseinrichtungen. Vermutlich werden die konkreten Maßgaben für unser Land wieder einmal sehr kurzfristig bekannt werden. Wie immer an dieser Stelle versprechen wir Ihnen, Sie so schnell wie möglich zu informieren.

Sofern Sie keine andere, kontaktärmere Betreuung für den 07. und/oder 08. Januar für Ihr Kind einrichten können, haben Sie die Möglichkeit, diese bis Dienstag, 05. Januar 10.00 Uhr formlos per Mail bei der Klassenleitung (ggf. OGS) anzumelden. Um uns die Möglichkeit zu geben, zuverlässig planen zu können, möchte ich Sie dringend bitten, diese Frist einzuhalten.

Schule ist dann besonders schön, wenn viele Menschen zum Lernen und Unterrichten zusammenkommen dürfen und das war, zum Glück ja in den meisten Monaten dieses Jahres möglich. Alle am Schulleben Beteiligte freuen sich jetzt erst einmal auf die Ferienzeit – auf Ruhe und Erholung -, sodass wir 2021 gestärkt wieder starten können.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein

gesegnetes Fest und friedvolle Feiertage.

Kommen sie alle gut ins neue Jahr und

bleiben Sie bitte gesund!

Carsten Pöppel                   Yvonne Klinke