Digitaler Elternbrief Nr. 17

das Kollegium der KGS Buschdorf wünscht Ihnen und Ihren Familien ein gutes Jahr 2021. Gerne hätten wir die Kinder hier persönlich in der Schule begrüßt und wären gemeinsam mit ihnen in das neue Kalenderjahr gestartet.

Nachdem das Ministerium in gewohnter Manier zuerst die Medien über die Rahmenbedingungen des Schulbeginns informiert hat, liegen mittlerweile auch uns mehr oder weniger detaillierte Vorgaben in schriftlicher Form vor. Diese möchte ich Ihnen im Folgenden kurz zusammenfassen:

In der Zeit vom 11. bis zum 29. Januar 2021 lernen die Kinder ausschließlich auf Distanz und können nicht in der Schule unterrichtet werden. Lernzielkontrollen können nicht geschrieben werden. Es wird eine Notbetreuung angeboten, die Sie jedoch nur dann in Anspruch nehmen sollten, wenn bereits alle anderen kontaktärmeren Betreuungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden. Daher der Appell des Ministeriums:„Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diese Information in geeigneter Weise an die Eltern Ihrer Schülerinnen und Schüler weitergeben.“

Zum Download finden Sie hier das Formular zur Beantragung der Notbetreuung. Senden Sie dieses ggf. bitte bis spätestens Samstag um 10. Uhr auf digitalem Weg an die Klassenleitung und bei Bedarf in jedem Fall zusätzlich an das OGS-Team. Dieses Anmeldeformular ist zunächst auf die nächste Woche (11. bis 15. Januar) beschränkt.  Die zwei darauffolgenden Wochen werden wir jeweils separat abfragen und Ihnen somit mehr Planungsvorlauf einräumen.

Das Lernen auf Distanz bedeutet für die Kinder und für Sie zu Hause eine große Herausforderung. Das Kollegium hat mit der Erarbeitung eines Konzeptes die Grundlage geschaffen, auch auf Distanz den  unterschiedlichen Lernvoraussetzungen im Hinblick auf Digitalisierung, Hilfestellung und Leistungsstand gerecht zu werden.  Folgende Eckpunkte sollen dies übersichtlich darstellen:

– Die Kinder erhalten spätestens Montagmorgen ein Padlet, in dem die Aufgaben für die einzelnen Fächer eingestellt werden. Die vorhandenen Arbeitshefte und Bücher sollen nach Möglichkeit weiterhin genutzt werden und den Druckaufwand für Sie reduzieren. Zudem wird ein Wochenplan erstellt, auf dem die täglichen Arbeitsaufträge übersichtlich zusammengefasst sind. Hier dokumentieren die Kinder und die Eltern die Arbeitsleistung und geben der Lehrkraft wöchentlich eine entsprechende Rückmeldung.

– Die Klassenleitung, unterstützt durch die Fachlehrer, nimmt zweimal wöchentlich individuell (telefonisch, per Mail, Videokonferenz oder persönlich) Kontakt mit den Kindern auf und erkundigt sich nach dem Lernstand.

– Die erledigten Aufgaben werden von der Lehrkraft stichprobenartig kontrolliert. Informationen zum Austausch der Materialien und weitere Details zum Distanzlernen erhalten Sie von der Klassenleitung in einer separaten Mail.

Am 25. Januar 2021 werden die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder erneut mit der Bundeskanzlerin zusammenkommen und das weitere Vorgehen beraten. Möglichst zeitnah, nachdem mir schriftliche Informationen vom Ministerium vorliegen, werde ich Sie über die Beschlüsse sowie die hiermit für den Schulbereich zu ziehenden Konsequenzen informieren.

Carsten Pöppel

Formular - Anmeldung-Notbetreuung-11.-bis-15.-01-2021 (91,8 kB)