Die KGS-Buschdorf trainiert für Olympia Grundschulwettbewerb

Der Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ ist mit ca. 800.000 teilnehmenden Schüler*innen pro Jahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Auch die KGS-Buschdorf hat sich bei diesem Angebot gemeldet und trainiert seit dem Frühjahr mit allen Klassen.
“Jugend trainiert“ bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln, vermittelt dabei positive Werte wie Fairness, Teamgeist und Einsatzfreude und motiviert die Teilnehmer*innen im besten Fall zum lebenslangen Sporttreiben.

Ab sofort können auch Grundschulen bei „Jugend trainiert“ mitmachen! Der beliebte Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics findet bereits seit 54 Jahren statt. Die Deutsche Schulsportstiftung hat nun zusätzlich einen neuen Wettbewerb entwickelt, um auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler für Bewegung zu begeistern.
Der „Jugend trainiert”-Grundschulwettbewerb ist ein Teamwettbewerb und – anders als sein großer Bruder Jugend trainiert für Olympia & Paralympics – kein Qualifikationswettbewerb mit Folgevergleichen auf Landes- und Bundesebene. Er findet zwischen einzelnen Mannschaften einer Schulklasse, zwischen verschiedenen Klassen einer Schule oder auch zwischen Teams der ganzen Schule statt.
Beim „Jugend trainiert”-Grundschulwettbewerb kann sich jede Schule einen eigenen, individuellen Wettbewerb aus 52 spielerischen Bewegungseinheiten zusammenstellen. Die Durchführung fördert die Teamfähigkeit und stärkt die Persönlichkeitsentwicklung.

An der KGS-Buschdorf haben wir uns folgende Bewegungseinheiten ausgesucht:

Miteinander und gegeneinander kämpfen:
Beim „Mattenschieben“ treten zwei Mannschaften gegeneinander an und versuchen die gegnerische Mannschaft mindestens 1,5 m über die Zielmarkierung mit der dicken Matte zu schieben. Dafür haben wir in einem Durchgang 2 Minuten Zeit.

Laufen, springen, werfen:
Beim „Transportlauf“ sammeln wir in jeder Runde auf einer abgesteckten Laufstrecke innerhalb von 7 Minuten so viele Klammern, wie möglich ein.

Bewegen von und an Geräten:
Bei dieser „Schuhballstaffel“ müssen wir einen Gymnastikball mit unserem Turnschuh bewegen. Mit dem Ball durchlaufen wir einen Slalomparcour mit verschiedenen Hindernissen. Es muss auch hier schnell gehen, denn die Zeit wird nach 10 Minuten gestoppt.

Rückschlagspiel:
Beim „Slalom mit Schläger und Ball“ balancieren wir einen Ball auf einem Schläger durch einen Slalomparcour. Der Ball darf nicht herunterfallen. Nach 4 Minuten wird die Staffel beendet und die Klammern werden gezählt.

Fahren, rollen, gleiten:
Bei dieser „Teppichfliesenstaffel“ gleiten wir mit jeweils einem Fuß auf einer Fliese durch einen Slalomparcour. Für einen Durchgang haben wir 7 Minuten Zeit, dann werden wieder die Klammern gezählt.

Alle Wettläufe werden in einer bestimmten Zeit durchlaufen. Nach jedem Durchgang, der geklappt hat, nehmen wir uns eine Wäscheklammer aus dem Korb. Nach dem Wettkampf werden die Wäscheklammern einer Mannschaft gezählt und die Punkte werden in die Liste eingetragen. Jede Gruppe hat eine Gruppenführerin und wir haben uns lustige Namen gegeben. Wir heißen z. B. „Schnelle Flitzer“, „Heiße Knaller“, „Magische Kinder“, „Die Fußballgang“ oder „Die super Geparden“.