Elternbrief Nr. 7 2022/ 2023

Liebe Eltern,

seit Jahren engagieren sich viele Eltern als Schülerlotsen und tragen somit wesentlich zur Entwicklung der Kinder bei. Der gesicherte Schulweg gibt den Kindern die Möglichkeit, sich selbstständig zu bewegen und die Schule wacher, konzentrierter und auf Dauer fitter zu erreichen. Leider sind bald einige Lotsenposten unbesetzt. Es werden dringend Eltern gesucht, die sich morgens ein wenig Zeit nehmen und den Schulweg als Schülerlotsen absichern. Melden Sie sich bitte bei Herrn Schreiner und fragen Sie nach den durchaus flexiblen Möglichkeiten, sich einzubringen: philipp.schreiner@web.de

Am Sonntag fand in der St. Aegidius-Kirche ein ökumenischer Familiengottesdienst statt, den Frau Wagner gemeinsam mit der Klasse 4b in der Schule vorbereitet hat. Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung und dass so viele Familien den Gottesdienst zusammen mit unserenSchülerInnen gefeiert haben.

Aufgrund einer onkologischen Erkrankung war Mia aus der Klasse 3a fast zwei Jahre lang nicht in der Lage, in die Schule zu kommen. Ein kleiner Roboter, auch „Avatar“ genannt, half ihr dabei, sich aktiv aus ihrem Kinderzimmer heraus mit Wortmeldungen oder Partnerarbeit am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen. Als besonders wertvoll empfanden es alle Beteiligten, dass Mia durch den Avatar ein fester Bestandteil der Klassengemeinschaft geblieben ist und soziale Kontakte pflegen konnte. Ein RTL-Fernsehteam hat Mia und ihre Klasse besucht und am Mittwochabend einen Beitrag dazu ausgestrahlt: https://www.rtl.de/cms/dank-roboter-maedchen-kann-zur-schule-5036824.html

Viele Schul- und Klassenveranstaltungen haben unser Schulleben in den vergangenen Wochen bereichert. Nach den Lesungen und den anschließenden Schreibwerkstätten der Autorin Brigitte Jünger folgte, passend zur Lesewoche, der Lesewettbewerb in allen Jahrgangsstufen. Sowohl der Förderverein als auch die Buchhandlung am Paulusplatz sorgten für eine angemessene Belohnung aller TeilnehmerInnen. Es gab Urkunden und je nach Platzierung einen „Leselöwen“, Bücher und/oder Büchergutscheine vom Leselöwenverlag. Ebenfalls in Kooperation mit dem Förderverein und der Buchhandlung Am Paulusplatz konnten die Viertklässler ihren Paten aus dem ersten Schuljahr eine selbstgestaltete Lesetüte überreichen. Die Tüten waren gefüllt mit einem Erstlesebuch, einem Klinkenhänger („Kein Eintritt, lese gerade…“) und einem Antolin Lesezeichen.

Einige Kinder aus dem vierten Schuljahr haben auch in diesem Jahr ihre kreativen und wohl formulierten Beiträge beim Abra Palabra Geschichtenwettbewerb eingereicht und sehr lobende Rückmeldungen erhalten. Wie auch schon im vergangenen Jahr konnte ein Autorinnenteam unserer Schule mit seiner Geschichte sogar den ersten Platz belegen und den Titel verteidigen. Herzlichen Glückwünsch, Sina, Nassira und Isabel! Als Preis winkt der gesamten Klasse 4a ein Workshop im Frauenmuseum Bonn.

Nachdem das vom den SWB gesponserte Lerntheater denersten und zweiten Klassen mit so viel Freude dem Thema „Energiesparen und Klimaschutz“ nähergebracht hat, konnten wir einen zweiten Termin für unsere dritten und vierten Klassen sichern. Das Schauspielensemble haben wir heute erneut in unserer Turnhalle begrüßen können. https://www.bonn.de/pressemitteilungen/februar-2023/swb-lerntheater-schult-im-energiesparen.php

Auch sportlich waren unsere Kinder wieder sehr vielseitig aktiv. Im Rahmen einer Tischtenniswoche haben Herr Brinkmann und Herr Fix vom Tischtennisverein des SSF allen vierten und dritten Klassen Einblicke in den Tischtennissport gegeben und reges Interesse wecken können.  

Ein Ereignis ganz besonderer Art konnten die Kinder unserer Basketball-AG erleben. In unserer Turnhalle fand am 9. Februar die „Kick-off-Veranstaltung“ zur BasketsGrundschul-Liga statt. Organisatoren und Trainer der Telekom-Baskets ließen sich beim Training mit den Kindern von zwei Bundesliga-Profis unterstützen. Ein Kamera-Team hat den Spaß, den die Kinder an dieser Trainingseinheit hatten,dokumentiert. Schauen Sie doch mal rein: https://www.google.com/search?q=baskets+grundschul+liga&oq=baskets+grund&aqs=chrome.2.69i57j35i39j0i512j0i22i30l3.5379j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8#fpstate=ive&vld=cid:11e668f3,vid:2Dms7TKkD68

An zwei Grundschul-Liga-Samstagen trat unsere Basketballmannschaft dann in insgesamt vier spannenden Hin- und Rückrundenspielen in der Hardtberghalle gegen die Mannschaften der Adelheidisschule und der GGS Oberdollendorf an. Zwei Liga-Spiele gewann unsere Mannschaft unter der Leitung von Herrn Hussain mit großem Vorsprung. Die Spiele gegen die Adelheidisschule waren hart umkämpft und gingen leider zu Gunsten des Gegners aus, der sich somit für die Finalrunde qualifizierte. Dennoch waren sich alle Ballkorbbegeisterten sicher: Nächstes Schuljahr greifen wir erneut an und schaffen es bis in die Finalrunde im Telekom-Dome!  

Außerunterrichtliche AG-Angebote, auch für Nicht-OGS-Kinder

Frau Schrage-Mbah hat gemeinsam mit Frau Minossi von GROß&klein in den Räumlichkeiten von Lucky Luke eine Koch-AG geleitet. 13 Kinder der Klassen 4a und 4b haben viel über gesunde Lebensmittel und deren Zubereitung gelernt. An insgesamt sechs Montagen haben sie je zweieinhalb Stunden leckeres Essen miteinander zubereitet und natürlich auch gegessen. Ein Projekt, dass sicherlich im nächsten Schuljahr wieder angeboten wird.

In der ersten Woche nach den Ferien wird Herr Knoor, der bereits in der OGS eine Judo-AG leitet, alle Klassen im Sportunterricht besuchen und mit einer Unterrichtseinheit Werbung für seinen Sport machen. Für Kinder der ersten und zweiten Klassen die nicht in der OGS angemeldet sind, bietet Herr Knoor ab dem 24. April, eine außerunterrichtliche Judo-AG an. Diese ist kostenfrei und wird immer montags von 12.45 bis 13.30 Uhr stattfinden. Die Anmeldeinformationen erhalten die Kinder im Anschluss an die Schnupperstunde im Sportunterricht.

Herr Kukula, Kirchenmusiker der Kirchengemeinde St. Morus, wird ab dem 28. April immer freitags von 12.45 bis 13.30 Uhr eine nichtkonfessionelle Schulchor-AG für alle Kinder der Klassen 1 und 2 anbieten. Es wird gemeinsam gesungen, musiziert und sicherlich viel gelacht. Anmeldeinformationen folgen nach den Ferien.

Passend zur Basketball-Mania, die viele Kinder gepackt hat, konnten wir Herrn Stolz für ein Basketball-Projektgewinnen. Als Basketballübungsleiter wird er an folgenden Donnerstagen von 15.00 bis 16.00 Uhr eine einstündige Trainingseinheit für Kinder der dritten und vierten Klassenanbieten:  20. April/ 11. Mai/ 25. Mai/ 01. Juni/ 15. Juni

Dieses Angebot ist kostenfrei. Melden Sie Ihr Kind bitte nur an, wenn es die Termine ausnahmslos, Krankheit ausgenommen, wahrnehmen kann. Formlos unter: kgs.buschdorf@schulen-bonn.de    

Nähere Informationen und Artikel zu vielen der an dieser Stelle nur kurz dargestellten Veranstaltungen und Angebote finden Sie auf unserer Homepage: www.kgs-buschdorf.de  

Am 17. April ist der erste Schultag nach den Ferien. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Familien erholsame Ferien und schöne Osterfeiertage.

Viele Grüße

Carsten Pöppel​                   Yvonne Klinke