Aschermittwoch in der KGS-Buschdorf am 2.3.2022

Als wir in die Schule kamen, sahen wir auf dem Schulhof eine schöne Feuerschale. Wir waren sehr neugierig und fragten uns, warum sie wohl dort stehe?

Aber unsere Lehrerin hat uns erklärt, dass sich gleich um 9.15 Uhr alle Schulklassen auf dem Schulhof treffen werden.

Heute ist nämlich Aschermittwoch und wir haben darüber gesprochen, dass nun die Fastenzeit bis Ostern beginnt.

Unsere Gemeindereferentin, Frau Wagner hat mit uns heute deshalb einen schönen Gottesdienst gefeiert. Wir haben uns gefragt, worauf wir ärgerlich sind oder was uns bekümmert und traurig macht.

Diese Gedanken sollten wir auf einen kleinen Zettel schreiben.

Und die Idee von Frau Wagner war toll: Unseren traurigen „Gedankenzettel“ haben wir zerknüllt und in das Feuer geschmissen. Daraus entsteht Asche. Aber aus dieser Asche kann wieder etwas Neues und Gutes entstehen. Mit der Asche wurde dann der schöne Blumentopf genährt. Asche tut den Pflanzen gut und hilft ihnen beim Wachstum .

Jetzt beobachten wir das Wachsen der Blumen in unserem Blumentof, den jede Jahrgangsstufe bekommen hat. Das eigentlich Traurige kann also Gutes hervorbringen und das werden wir an den lebendigen Blumen beobachten.

Als Andenken an das Gute und daran, dass uns Gott helfen kann, bekamen wir auch das Aschenkreuz geschenkt. Jeder, der wollte, durfte seine Hand ausstrecken und bekam ein Aschenkreuz auf den Handrücken gemalt. Es soll an Gott erinnern und daran, dass er uns stark macht und bei uns ist.

(Klasse 4b)