Am Donnerstag, dem 17.3.2022, war für die 4a und 4b ein besonderer Tag. Jeder von uns hatte einen kleinen Rucksack mit Essen, einem Getränk und sauberen Hallenschuhen dabei.

Wir hatten einen tollen Ausflug in die „Bronx Kletterhalle“ in Wesseling vor uns. Das war wirklich etwas Besonders.

Fröhlich und aufgeregt spazierten wir zur U-Bahn. Wir mussten keine zwei Minuten warten, da kam schon die Bahn. Schön leer war sie für unsere Gruppe. Immerhin waren wir über 60 Personen!

Nach kurzer Fahrt mussten wir nur noch einen kurzen Weg zur Kletterhalle laufen. Dabei kamen wir an einem Mc Donald´s-Restaurant vorbei und das war verführerisch. Jedes Kind hätte sehr gerne eine Tüte Pommes gegessen. Aber mit dickem Bauch kommt man bestimmt keinen Meter die Wand hoch.

Also gab es natürlich keine Pommes-Pause , denn heute sollte geklettert und nicht gefuttert werden.

Als wir an der Kletterhalle ankamen, warteten wir erst. Frau Jeschor hat zunächst unsere Gruppe angemeldet.

Danach durften wir uns umziehen und dann ging es los:

Trainer haben uns alles genau erklärt.

Zuerst mussten wir einen Klettergurt richtig anziehen. Der Gurt hatte vorne eine Schlaufe und da kam das Sicherungsseil hinein. Wir lernten dann den Sicherheitsknoten, den doppelten Achterknoten.

Jetzt konnte nichts mehr schief gehen und wir konnten sicher klettern. Vorausgesetzt wir hatten eine PartnerIn, die das kletternde Kind sichern musste. Alleine geht Klettern nämlich nicht.

Gegenseitig mussten wir vor dem Klettern auch immer erst die Knoten checken. Sicherheit ging absolut vor.

Dann konnten wir loslegen. Wenn man wieder runterkommen wollte, gaben wir uns ein Zeichen. Wir klopften an die Wand und so wusste das sichernde Kind, dass es einen wieder behutsam herunterlässt.

Man konnte 15 Meter in die Höhe klettern. Das haben aber nur manche Kinder geschafft. Unsere Lehrerin ist sogar auch bis zur Decke geklettert.

Es gab auch eine Strickleiter, die in der Halle hing. Diese freie Leiter war sogar 19 Meter hoch.

Fest steht: Klettern ist ganz schön anstrengend!

Leider war irgendwann der Ausflug vorbei und wir mussten zur Schule zurück. Aber sehr viele Kinder waren von dem Kletterausflug sehr begeistert und wollten unbedingt noch einmal dorthin. Wir fuhren mit der Bahn gemütlich zurück und auf unserem Heimweg war fast jeder von uns hundemüde.

Es war ein toller Ausflug!