Jahresabschluss im Sommer an der KGS-Buschdorf – Wir feiern unser „Volles-Rohr“ mit einem tollen Ausflug

Am Mittwoch, dem 14. Juni 2023, war es so weit. Wir haben zwei Wochen fleißig Kirschkerne gesammelt, indem wir umweltschonend mit dem Rad, dem Roller oder zu Fuß zur Schule kamen. Dafür durften wir für Hin- und Rückweg je einen Kirschkern sammeln und in das Rohr schütten.

Erreichen wir nach zwei Wochen des Sammlens ein volles Rohr?

Na klar, auch in diesem Jahr haben wir wieder zusammen das Rohr im Pausenraum bis oben hin gefüllt und uns damit einen tollen Ausflug „erarbeitet“.

Der Mittwoch begann mit einem kurzem Wortgottesdienst mit Frau Wagner. Wir haben uns überlegt, welche guten „Sonnentropfen“ und welche nicht so guten „Regentropfen“ uns während des Schuljahres begegnet sind.

Viele tolle Sonnentropfen waren in den Klassen schnell gefunden, Theater- und Museumsbesuche, die Basketball-Challenge, das Sportfest, die Mathe-Wettbewerbe, interessante Ausflüge, das Spiel mit den Freunden auf dem Schulhof, das Lesen mit den Lesepaten und vieles mehr.

Aber auch „Regentropfen“ sind uns während des Schuljahres begegnet, Freunde, die die Schule verlassen, der Abschied von unserer Grundschulzeit, kranke Kinder und Lehrer*innen und doofe Regenpausen im Klassenraum, weil wir nicht draußen spielen konnten.

Nach dem Wortgottesdienst haben wir unsere Sachen gepackt und die ganze Schule ist losmarschiert.

Die 3. und 4. Klassen sind über den Engländerweg zur Fähre gewandert. Die 1. und 2. Klassen sind über das „Grüne C“ gelaufen. So haben wir an dem ersten schönen Spielplatz erst einmal unsere Frühstückspause genossen.

Sternenförmig haben sich alle Kinder der Schule dann an der Mondorfer Fähre zur Überfahrt nach Mondorf verabredet. Leider ist die Fahrt über den Rhein so kurz, aber es war ein riesengroßer Spaß.

Auf dem Spielplatz in Mondorf wurden wir mit einem leckeren Eis begrüßt. Jedes Kind durfte sich ein Eis abholen und es in Ruhe im Schatten schlecken. Dann war das Spielen und das Drehen auf dem Karussells angesagt.

Es machte viel Spaß, auf den Drehgeräten zu spielen.

Schnell verging die Zeit und es wurde schon zum Treffen für die Rückkehr gerufen. Wir haben uns in unseren Klassen gesammelt, gingen den kurzen Weg zur Fähre, setzten über und dann kam der lange Weg zurück zur Schule.

Wir haben am Mittwoch gerade einen sehr heißen Tag erwischt und der Rückweg kam uns irgendwie länger vor, als der Hinweg.

Aber wenn man sich ein bisschen unterhält und zwischendurch ein kleines Klassenlied zwitschert, schafft man den Weg doch erstaunlich gut.

Als wir in der Schule ankamen, war jeder von uns froh, sich im kühlen Schatten oder in den Räumen der OGS aufhalten zu können. Alle Kinder, die nicht die OGS besuchten, sind dann nach Hause gegangen .

Es hat sich auf alle Fälle absolut gelohnt.

Wir haben einen tollen Abschluss des Schuljahres erlebt !