Elternbrief Nr. 8 2021/ 2022

seit der Umstellung auf Lollitestung 2.0 und den akut steigenden Inzidenzen hat sich die Situation an unserer Schule deutlich verschlechtert. Anstatt die Situation schneller zu klären und die Kommunikation transparenter zu machen, hat sich die Übermittlung der Einzelergebnisse verzögert, wenn sie überhaupt angekommen sind. Die Kinder einer Klasse mit positivem Pool müssen im Durchschnitt länger zu Hause bleiben, als bei vergleichbaren  Fällen vor den Weihnachtsferien. Diese Situation ist für uns und alle Familien sehr unbefriedigend und herausfordernd.

Das für uns zuständige Labor hat uns und das Schulamt heute zudem mit der Nachricht überrascht, dass es mit einer Positivrate von über 25 % vollkommen überfordert ist und die Auswertung der Einzeltests ab heute einstellt.

Leider hat weder das Ministerium noch die Bezirksregierung auf unsere bereits am Wochenende formulierten Bedenken und Nachfragen zum derzeitigen Lollitestverfahren reagiert. Das Schulamt rät uns jetzt, die Kinder, die einem positiv getesteten Pool zugeordnet wurden, morgen mit einem negativen Bürgertest weiter zu beschulen.

Das heißt, wir möchten die Eltern der Klassen 2a, 1a und 1b bitten, heute einen Bürgertest mit ihrem Kind zu machen, um es morgen früh in die Schule schicken zu können. Sollten die Testzentren heute überlaufen sein, bieten wir Ihnen an, den Test mit Ihrem Kind vor Schulbeginn (7.30 bis 8.00 Uhr) am Verwaltungseingang mit einem von uns bereitgestellten Schnelltest durchzuführen. Aufgrund unserer dünnen Personaldecke, können wir dieses Angebot jedoch nur aufrechterhalten, wenn ausschließlich die Eltern davon Gebrauch machen, die tatsächlich keine Möglichkeit haben, den Test in einem Testzentrum durchführen zu lassen.

Beim Testzentrum in der Friedlandstraße haben wir angefragt, ob sie bereits eine Stunde früher, also um 8.00 Uhr für Sie öffnen können. Sollte das Testzentrum entsprechende Kapazitäten für uns freimachen können, erhalten Sie bis 18.00 Uhr eine Nachricht über die Klassenleitung.

Nachtrag: Das Testzentrum in der Friedlandstr. wird in den kommenden Tagen bereits um 8.00 Uhr für unsere Kinder öffnen.

Für diese Woche sehen wir keinen anderen Ausweg. Auch für die Klassen, in denen aller Vorrausicht nach in den kommenden Tagen ein positiver Pool ermittelt wird, wird ein Bürgertest notwendig werden.

Nachtrag:

„Nur“ die Einzel-Lollitests in der Schule werden erst einmal ausgesetzt. Die Pooltestungen werden nach wie vor durchgeführt, die Ergebnisse weiterhin vom Labor untersucht und übermittelt. Sie müssen also weiterhin morgens Ihre Mails prüfen.

Ausschließlich Kinder, deren Pool am Tag nach der Lollitestung in der Schule positiv getestet wurden sollen zum Testzentrum gehen und sich freitesten.  Lassen Sie also bitte keine prophylaktischen  Tests machen! Ansonsten droht auch noch eine Überlastung des Buschdorfer Testzentrums!

Uns ist die zusätzliche Belastung für Sie und Ihre Kinder bewusst. Aufgrund der fehlenden ministeriellen Unterstützung sehen wir in der Kürze der Zeit jedoch keine andere Lösung, um Ihre Kinder so schnell und so sicher wie möglich wieder in Präsenz unterrichten zu können.

Carsten Pöppel           Yvonne Klinke