Elternbrief Nr. 7 2021/ 2022

in der kommenden Woche werden die dritten und vierten Klassen nicht wie gewohnt am Dienstag und Donnerstag, sondern am Dienstag und Mittwoch getestet. Am Donnerstag, den 23. Dezember ist der letzte Schultag vor den Ferien. Der Unterricht endet planmäßig. Erster Schultag ist dann der 10. Januar 2022.

Bereits im 5. Elternbrief informierten wir Sie über das geänderte „Lolli-Testverfahren“ im neuen Kalenderjahr. Die regelmäßigen Testungen in der Schule und die zeitnahe Testung mit Einzel-PCR-Tests haben sicherlich dazu beigetragen die Bildung von Infektionsherden und somit flächendeckende  Schulschließungen zu verhindern.

Einige Faktoren machen das Testverfahren, bzw. die Kommunikation jedoch sehr fehleranfällig. Die häufigsten Probleme treten bei der Registrierung der Einzeltests auf: Zahlendreher bei den hinterlegten Handynummern oder Barcodenummer und/oder zeitverzögerte Übermittlungen der Testergebnisse durch das Labor an die Eltern bzw. Weitergabe durch die Eltern an die Schule. Dadurch entsteht unter hohem Zeitdruck ein immenser Arbeitsaufwand. Betroffene Klassen mussten in der Vergangenheit durch fehlerhafte Registrierungen und stockenden Informationsfluss unnötig länger in Quarantäne bleiben.

Das neue Testverfahren sieht vor, parallel zum Pooltest der Klasse, vorsorglich auch Einzeltests zu machen. Dadurch bleibt es Ihnen im Falle eines positiven Klassenpools erspart, morgens den Test mit Ihrem Kind machen und ihn in der Schule abgeben zu müssen. Sofern in einer Klasse ein positiver Pool ermittelt wurde, werden im kommenden Jahr zusätzlich auch die Einzeltests in derselben Nacht ausgewertet und übermittelt, noch bevor die Schule beginnt. Dadurch soll eine unnötige Quarantäne negativ getesteter Kinder vermieden und der Schulbesuch ohne Unterbrechung gesichert werden.

Die eigentlichen Fehlerquellen sind mit diesem geänderten Verfahren leider jedoch nicht behoben. Um dies zu ändern, möchten wir alle Kinder einer Klasse zentral auf eine Klassenhandynummer anmelden. Die Testergebnisse einer Klasse werden also unmittelbar und ohne zeitliche Verzögerung vom Labor an die Klassenleitung  übermittelt. Alle Eltern negativ getesteter Kinder erhalten umgehend eine Mail der Klassenleitung mit der  Information, dass der Pool vom Vortag positiv, das Einzelergebnis jedoch negativ ist und die Schule besucht werden kann. Die Eltern des positiv getesteten Kindes werden selbstverständlich ebenfalls mit entsprechend weiterführenden Informationen zur Quarantäne benachrichtigt.

Die unmittelbare Kommunikation des Labors mit der Lehrkraft über das Diensthandy reduziert die Fehlerquellen auf ein Minimum und spart im Falle eines positiven Pools eine zeitaufwändige Einlasskontrolle der betroffenen Klasse vor Schulbeginn. Wir möchten Sie daher bitten, untenstehende Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Carsten Pöppel           Yvonne Klinke