Elternbrief Nr. 6 2022/ 2023

vom 6. bis 10. Februar findet unsere jährliche Lesewoche statt. Neben den unterschiedlichen Schwerpunkten zum Lesen in den Klassen wird es dieses Mal auch um das Verfassen eigener Texte gehen. Die Kinder aller Jahrgangstufen erhalten dabei tatkräftige Unterstützung von der Kinderbuchautorin Brigitte Jünger. Nachdem sie den Kindern in einer Lesung ihre Bücher nähergebracht hat, wird sie sie in einer Schreibwerkstatt zum Schreiben eigener Texte motivieren. Finanziert wird dieses Projekt in erster Linie vom Kultursekretariat NRW. Der Förderverein und die Buschdorfstiftung teilen sich die restliche Fördersumme in Höhe von 1000,- Euro. Herzlichen Dank für diese kräftige Unterstützung!

Im Anschluss an die Lesewoche findet, ebenfalls in allen Jahrgangsstufen, das Finale im Lesewettbewerbstatt.  Die FinalteilnehmerInnen, je zwei pro Klasse, werden von ihren MitschülerInnen während der Lesewoche ermittelt. Hierzu lesen die Kinder aus einem Buch ihrer Wahl, sowie einen ihnen unbekannten Textabschnitt vor. Die MitschülerInnen entscheiden dann, wen sie aus Ihrer Klasse für das Jahrgangstufenfinale nominieren (13. Feb. 3./4. und am 14. Feb. 1./2. Schuljahr). In Kooperation mit dem Buchladen am Paulusplatz sponsert u.a. der Leselöwen-Verlag einen Teil der zu gewinnenden Preise wie Buchgutscheine, Bücher, Urkunden, Lesezeichen usw. Der Förderverein lässt es sich ebenfalls nicht nehmen, Gewinne beizusteuern.

An Weiberfastnacht (16.02) feiern wir mit den Kindern in der Turnhalle ein großes Karnevalsfest. Die Buschdorfer Karnevalsprinzessin und ihr Gefolge werden uns besuchen und mit uns zu feiern. Auch Sie, liebe Eltern sind herzlich eingeladen, karnevalistisch verkleidet ab 8.45 Uhr mitzumachen und uns in der Turnhalle zu besuchen. Um 11.00 Uhr ist dann schulfrei für alle Kinder. Am Freitag (17.02.) sowie am Rosenmontag (20.02.) haben die Kinder schulfrei. Am darauffolgenden Dienstag startet die Schule dann wieder wie gewohnt um 8.15 Uhr.

Beachten Sie bitte auch den angefügten Elternbrief der Bildungsministerin, in sie über den weiteren Schulbetrieb nach Auslaufen der Corona-Verordnungen informiert. Ab dem 01. Februar fällt die Isolationsempfehlung für einen Zeitraum von fünf Tagen weg. Es wird lediglich empfohlen, nach Vornahme eines Selbsttests, in Innenräumen außerhalb der eigenen Wohnung, mindestens eine medizinische Maske zu tragen. Wir möchten uns der dringenden Aufforderung der Ministerin anschließen:

„Wer krank ist, sollte nicht die Schule besuchen. Ich vertraue hier auf Ihre Eigenverantwortung und gehe davon aus, dass Ihre Kinder nur gesund die Schule besuchen.“

Bisher haben sich alle Eltern im Infektionsfall bei uns gemeldet, um die weitere Vorgehensweise abzusprechen. Diese Kommunikationsbereitschaft hat einen störungsfreien und sicheren Schulablauf garantiert. Wir sind auch weiterhin gerne bei Fragen und Anregungen für Sie da.

Carsten Pöppel                       Yvonne Klinke

Brief der Ministerin an die Eltern und Erziehungsberechtigten – Schulbetrieb nach Auslaufen der Coronaverordnungen