Die schwimmende Klassenfahrt

Es ist ein Tag im Mai. Um 7 Uhr morgens steigen die Schulklassen 3a und 3b in einen großen Reisebus ein.

Gegen halb acht fährt der Bus los. Er fährt nach Gummersbach zu einer Jugendherberge auf einem kleinen Hügel. Die Kinder steigen aus und betreten das Haus.

Es handelt sich bei dieser Fahrt um eine „schwimmende“ Klassenfahrt. Drei Tage lang werden die Kinder hier bleiben. Jeden Tag gibt es ein ausgiebiges Schwimmtrainingsprogramm. Es gibt drei Gruppen, die je zweimal am Tag zu unterschiedlichen Zeiten trainieren: „Anfänger“, „Mittelklasse“ und „Profis“.

Die Kinder wohnen in kleinen Appartements und Essen gibt es in einer großen Mensa mit einem Buffet. Abends gibt es entweder Lagerfeuer, Disco oder eine Nachtwanderung. In der freien Zeit, in der man gerade kein Schwimmtraining hat, kann man zum Beispiel an der Bar etwas naschen oder auf dem großen Außenbereich spielen. Dort gibt es einen Fußballplatz und einen kleinen Spielplatz. Dazwischen ist eine große Wiese, auf der man wunderbar Ball- oder Laufspiele spielen kann.

Von Jasper A. für die AG-Homepage