zum Jahresende 2018 bedanke ich mich, auch im Namen des Kollegiums, sehr herzlich bei allen Eltern, die sich in der Schulpflegschaft, in der Bibliothek, als Schülerlotsen oder im Förderverein engagiert haben.   Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Herrn Kalmund-Neiß. Als Vorsitzender des Fördervereins hat er sich viele Jahre hervorragend für unsere Schule eingesetzt. Federführend hat er die Schultoilettensanierung forciert und dafür gesorgt, dass der Schulhof mit einem Ballfangzaun, mit Reckstangen und anderen Spielmöglichkeiten ausgestattet worden ist. Wir wünschen ihm alles Gute für seine neue Aufgabe als Vorsitzender des TABU-Fördervereins! Glücklicherweise übernimmt Herr Wichmann nahtlos den Vorsitz unseres Fördervereins. Gemeinsam mit dem bereits eingespielten Vorstandsteam, bestehend aus Herrn Remmy, Herrn Wolber und Frau Achnitz, wird die erfolgreiche Zusammenarbeit fortgeführt.

Jetzt ist es endlich soweit: Unsere komplett überarbeitete KGS-Homepage (www. kgs-buschdorf.de) ist wieder online. Diese hat jetzt ein überarbeitetes Navigationskonzept, sodass die wichtigsten und aktuellen Informationen schnell auffindbar sind. Hier können Sie auch die nach DSGVO notwendigen Informationen über die Verarbeitung der Schülerdaten einsehen (https://kgs-buschdorf.de/?ddownload=2360). Die Seite ist nun “responsive”, das bedeutet für die Nutzung, dass diese jetzt auch gut auf Smartphones und Tablets abrufbar ist. Schauen Sie doch mal rein – es lohnt sich! Vielen herzlichen Dank an Herrn Wagner, der in vielen Stunden die technischen Voraussetzungen geschaffen und die Neugestaltung kreativ vorangetrieben hat.

Am Mittwoch, dem 27. Februar bildet sich das Kollegium ganztägig fort. Der Unterricht entfällt also am Tag vor Weiberfastnacht. Die OGS nimmt mit einigen Mitarbeiterinnen daran teil, wird jedoch eine Notbetreuung anbieten.

Sicherlich haben Sie von dem tragischen Verkehrsunfall vor einer Grundschule in Mönchengladbach gehört. Dies möchte ich zum Anlass nehmen und mir einen guten Vorsatz für 2019 von allen Eltern wünschen, die ihre Kinder morgens mit dem Auto bringen oder mittags bzw. nachmittags abholen.

• Bitte lassen Sie Ihr Kind nicht unmittelbar vor der Schule aussteigen. Dort entsteht täglich ein Engpass, der vor allem für die Kinder, die mit dem Fahrrad oder dem Roller kommen, gefährlich ist.
  • Bitte fahren Sie nicht in die Von-den-Driesch-Straße um dort zu halten oder gar zu parken.
  • Bitte lassen Sie Ihr Kind an einer ungefährlichen Stelle in der Nähe der Schule (Kiss & Ride- Parkplätze vor der Aula) aussteigen und die letzten Meter zu Fuß bewältigen.
  • Auch verspätet gebrachte Kinder betreten die Schule bitte über den Schülereingang auf dem Schulhof und nicht über den Eingang an der Straße.

Am besten Sie verzichten nach Möglichkeit ganz auf das Elterntaxi und bilden Geh- oder Fahrradgemeinschaften mit Kindern Ihrer Nachbarschaft. Lassen Sie die Kinder den Schulweg alleine bewältigen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern fördert auch noch maßgeblich die geistige und körperliche Entwicklung Ihres Kindes.

Der ökumenische Gottesdienst findet morgen, am 19. Dezember nicht in der Kirche sondern  in der Schule statt.

Beachten Sie bitte, dass am Donnerstag, dem 20. Dezember bereits der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist! Die Schule beginnt dann wieder zur gewohnten Zeit um 8.15 Uhr am 07. Januar 2019.

Das Kollegium freut sich im neuen Jahr darüber, Frau Ossenhofer nach ihrer Elternzeit wieder im Kollegium begrüßen zu können.

Ich wünsche Ihnen gemeinsam mit Ihren Kindern und der ganzen Familie frohe und wohltuende Weihnachtstage sowie Gesundheit und die besten Wünsche für das Jahr 2019.

-Schulleiter-

————————————————————————————————————————

(Bitte unterschreiben Sie diesen Abschnitt und geben Sie ihn über die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer an die Schule zurück.)

Ich habe den 5. Elternbrief 2018/19 gelesen und den Hinweis zur Kenntnis genommen, dass ich die nach der DSGVO notwendigen Informationen über die Verarbeitung der Schülerdaten auf der Schulhomepage www.kgs-buschdorf.de einsehen kann.

Name d. Kindes:______________________________________    Klasse:______

Unterschrift