Elternbrief Nr. 4 2023/ 24

die meisten Kinder unserer Schule kommen zum Glück aus eigener Kraft, d.h. zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule. Diese Kinder bringen die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Start in den Schultag mit. Durch die Bewegung haben sie ihre koordinativen Fähigkeiten sowie ihre Ausdauer trainiert. Sie können sich von Beginn an besser konzentrieren und hatten bereits auf dem Schulweg die Möglichkeit, im Kontakt mit den anderen Kindern, ihre Sozialkompetenz zu stärken.

Es nehmen jedoch immer noch zu viele Eltern ihrem Kind diese wichtigen Entwicklungschancen, indem sie es mit dem Auto bis vor den Schuleingang fahren, dort halten und im schlimmsten Fall auch noch drehen und wenden. Diese Eltern schaden nicht nur ihren eigenen Kindern. Sie gefährden zudem auch noch alle anderen Kinder. Bedingt durch die derzeitige Baustelle vor der Schule gestaltet sich die Situation momentan sogar noch gefährlicher.

Daher wiederholt unsere dringende Bitte, künftig Rücksicht auf die Kinder zu nehmen, und die Fahrt in die Buschdorfer Straße und die Von-den-Driesch-Straße zu unterlassen. Wenn nicht anders möglich, lassen Sie Ihr Kind 100 bis 200 Meter von der Schule entfernt in einer Seitenstraße aus dem Auto steigen. Den Rest kann es dann zu Fuß gehen und Sie entschärfen so die Verkehrssituation.

Einige Eltern bemühen sich täglich mit so viel Engagement als Elternlotsen für einen sicheren Schulweg. Herzlichen Dank an dieser Stelle für Ihre wertvolle Arbeit!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Carsten Pöppel                     Yvonne Klinke

PS: Das bedauerliche Thema „Elterntaxi“ wird hier mit viel Humor aufgearbeitet. Schauen Sie doch mal rein. Es lohnt sich: