Elternbrief Nr. 3 2023/24

an Weiberfastnacht (08.02.) feiern wir mit den Kindern in der Turnhalle ein großes Karnevalsfest. Die Buschdorfer Karnevalsprinzessin, ihr Gefolge und die Tanzgarde werden uns besuchen und mit uns feiern. Auch Sie, liebe Eltern sind herzlich eingeladen, karnevalistisch verkleidet ab 9.00 Uhr mitzumachen und zu uns in die Turnhalle zu kommen. Um 11.00 Uhr ist dann schulfrei für alle Kinder. Am Freitag (09.02.), am Rosenmontag (12.02.) und am Veilchendienstag (13.02) haben die Kinder schulfrei. Am darauffolgenden Aschermittwoch startet die Schule dann wie gewohnt um 8.15 Uhr. Für alle katholischen Kinder beginnt der Schultag in der St. Aegidius-Kirche mit einem Gottesdienst.

Vom 19. bis 23. Februar findet unsere jährliche Lesewoche statt. Neben den unterschiedlichen Schwerpunkten in den Klassen werden in diesem Zeitraum weitere Aktionen das Lesen in den Focus rücken.

– Lesetüten: Die ersten Klassen erhalten von Ihren Paten selbstgestaltete Lesetüten, die mit Büchern, Lesezeichen usw. gefüllt sind. Unterstützt wird dieses lesefördernde Geschenk der Stiftung Lesen von der Buschhandlung am Paulusplatz und von unserem Förderverein.

– LehrerInnen, OGS-MitarbeiterInnen und Schulpaten bieten am 23. Februar Lesungen aus ihren Lieblingskinderbüchern an. Die Kinder können sich jahrgangsübergreifend für eine Lesung entscheiden.

– Im Anschluss an die Lesewoche findet, ebenfalls in allen Jahrgangsstufen, das Finale im Lesewettbewerbstatt.  Die FinalteilnehmerInnen, je zwei pro Klasse, werden von ihren MitschülerInnen während der Lesewoche ermittelt. Hierzu lesen die Kinder aus einem Buch ihrer Wahl, sowie einen ihnen unbekannten Textabschnitt vor. Die MitschülerInnen entscheiden dann, wen sie aus Ihrer Klasse für das Jahrgangstufenfinale nominieren (26. Feb. 1./2. und am 27. Feb. 3./4. Schuljahr). In Kooperation mit dem „Buchladen am Paulusplatz“ sponsert u.a. der Leselöwen-Verlag einen Teil der Preise wie Buchgutscheine, Bücher, Urkunden, Lesezeichen usw. Der Förderverein lässt es sich ebenfalls nicht nehmen, Gewinne beizusteuern.

Das Tannbusch-Gymnasium bietet im Rahmen unserer Sportkooperation exklusiv für Kinder der 3. und 4. Klassen unserer Schule eine Fecht-AG an, die von ausgebildeten FechttrainerInnen im Olympia-Stützpunkt des SSF Bonn geleitet wird. Melden Sie sich bitte, wenn Ihr Kind kostenfrei daran teilnehmen möchte.

Am 28.02. und am 06.03. startet die Vorrunde der Baskets-Grundschulliga, an der auch unsere Auswahlmannschaft teilnehmen wird. Wir wünschen unserem Team bereits jetzt alles Gute und viel Erfolg!

Carsten Pöppel                       Yvonne Klinke