als eine von drei Bonner Pilotschulen starten wir mit den vierten Klassen im nächsten  Schuljahr das Projekt  „Smart Kiddies“ zur Prävention von Mediensucht. Unter der Federführung der Fachstelle für Suchtprävention Caritas/ Diakonie Bonn und mit Unterstützung unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schrage-Mbah lernen die Kinder in einer Sachunterrichtsreihe die Gefahren exzessiven Medienkonsums bzw. die Wichtigkeit eines kontrollierten Mediennutzungsverhalten kennen. Detaillierte Informationen erhalten die Eltern der künftigen vierten Klassen noch von den Klassenleitungen.

Als Auftaktveranstaltung bieten wir Eltern aller Jahrgangsstufen in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Suchtprävention einen Informationsabend zur richtigen Mediennutzung und Medienerziehung an. An diesem Abend werden folgende Themen behandelt: „Wie kann ich mein Kind im Netz schützen?“, „Ab wann sollte mein Kind ein eigenes Handy besitzen?“ und „Wie erlernen unsere Kinder einen kompetenten Umgang mit elektronischen Medien?“.

Die Veranstaltung findet digital am Dienstag, den 08.06.2021 um 19.00 Uhr statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Herrn Pauly von der Fachstelle für Suchtprävention an:

andreas.pauly@cd-bonn.de Der Einladungslink wird 2-3 Tage vor der Veranstaltung zugesendet.

Einführung von Logineo LMS

Logineo LMS basiert auf dem in Bildung und Wissenschaft etablierten System »Moodle«, das auch in den weiterführenden Schulen vorrangig eingesetzt wird. Die Einrichtung von Logineo LMS (Learn-Management-System) ist für unsere Schule bereits seit einiger Zeit abgeschlossen. Um Sie in der Zeit des Distanzlernens jedoch nicht mit dem Kennenlernen eines neuen Systems zusätzlich zu belasten, haben wir bis jetzt auf unsere bewährten Padlets zurückgegriffen.

In den kommenden Wochen werden die Kinder im Wechselunterricht ihre virtuellen Klassenräume in LMS beziehen und den Umgang mit dieser Plattform kennenlernen.

Denn Logineo LMS, das vom Land NRW bereitgestellt wird, hat einige Vorteile gegenüber Padlet.

• bietet zusätzliche methodische Variationsmöglichkeiten,
  • berücksichtigt alle erforderlichen datenschutzrechtlichen Aspekte,
  • wird auch an den meisten weiterführenden Schulen als Lernplattform genutzt,
  • ermöglicht die Zuweisung individueller und differenzierter Materialien und Aufgabenstellungen,
  • und vor allem erleichtert es für alle Beteiligten den Austausch von Dateien. Das heißt Dokumente, Fotos und erledigte Arbeiten können ohne E-Mail-Verkehr auf direktem Weg ausgetauscht werden. Die Lehrkräfte können dort gezielte Rückmeldungen geben und individuell mit den Kindern kommunizieren.

Dazu erhält jedes Kind seine individuellen Zugangsdaten über seine/n Klassenlehrer/in, lernt sich selbstständig einzuloggen und die Unterrichtsinhalte eigenständig aufzurufen. Über das Medienzentrum haben wir zusätzliche iPads ausgeliehen, sodass wir in der Schule genügend Endgeräte haben, um den Einstieg mit den Kindern gemeinsam zu üben. Die Kinder werden auch Hausaufgaben in Logineo LMS erhalten und brauchen dazu weiterhin den Zugang zu einem digitalen Endgerät. Unterstützen Sie bitte Ihr Kind bei Fragen.

Für den Fall, dass Ihr Kind zu Hause einmal nicht alleine zurechtkommt, haben wir in der beigefügten Datei nähere Informationen und Erklär-Videos als Hilfestellung für Sie aufgelistet. Scheuen Sie sich bitte nicht, auch Ihre Klassenlehrerin/ Ihren Klassenlehrer anzusprechen. Wir versuchen gerne weiterzuhelfen. Auch wir lernen noch weiter, sodass wir uns gemeinsam in das System einarbeiten und uns alle Möglichkeiten erschließen können.

Carsten Pöppel                       Yvonne Klinke

Logineo LMS Elternhilfe mit zusätzlichen Erklärvideos (120,4 kB)