Elternbrief Nr. 1 2022/ 2023

die Ferien neigen sich dem Ende zu und wir hoffen, dass Sie und Ihre Kinder sich gut erholen konnten.
Auf unserer Einschulungsfeier am Donnerstag, dem 11. August werden wir 55 Schulneulinge in unserer Schule feierlich begrüßen und in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen. In diesem Schuljahr werden dann insgesamt 210 Kinder unsere Schule besuchen.
Der erste Schultag nach den Sommerferien startet am Mittwoch, dem 10. August, wie gewohnt mit einem „offenen Anfang“ in der Zeit von 8.00 bis 8.15 Uhr. Dadurch vermeiden wir Ansammlungen auf dem Schulhof und vor den Eingängen. Wir möchten zudem den Kindern ermöglichen, sich ohne Wartezeiten vor dem Betreten des Klassenraums, die Hände gründlich zu waschen.

Hygienekonzept
Im Folgenden nenne ich Ihnen weitere vom Ministerium vorgegebene Kernpunkte im Umgang mit der Pandemie und die konkrete Umsetzung an unserer Schule (beachten Sie bitte auch den angefügten Elternbrief der Ministerin):

– Neue Teststrategie des Landes – „Anlassbezogene Tests“: Die Eltern werden aufgefordert ihr Kind vor dem Schulbesuch anlassbezogen, d.h. Bei Symptomen mit einem Schnelltest zu Hause zu testen. Ihr Kind erhält am ersten Schultag für diese anlassbezogene häusliche Testung vorsorglich 5 Schnelltests mit nach Hause.

• Bei positivem Ergebnis: Häusliche Isolierung, der Schulbesuch ist bei Symptomfreiheit und negativem Test frühestens nach 5 Tagen wieder möglich. Ohne Test ist der Schulbesuch dann symptomfrei nach frühestens 10 Tagen erlaubt.
    Bei negativem Test und leichten Symptomen, beispielsweise laufender Nase oder leichtem Schnupfen, reicht ein formloses Schreiben oder eine Nachricht im Schulplaner an die Klassenleitung, dass ein Test mit negativem Ergebnis durchgeführt wurde. Der Schulbesuch ist möglich.
  • Sollte ein Kind ohne eine Nachricht der Eltern mit Symptomen in die Schule kommen, kann die Lehrkraft das Kind bitten, einen Schnelltest unter Aufsicht eigenständig durchzuführen. Sofern dies nicht möglich ist, werden die Eltern aufgefordert, den Test mit ihrem Kind durchzuführen.
  • Erkrankt ein Familienmitglied, so müssen Sie Ihr Kind bei ersten Symptomen testen. Bei negativem Ergebnis ist ein Schulbesuch weiterhin möglich. Sollten Sie Ihr Kind betreuen können, bitten wir Sie, es vorsorglich zu Hause zu lassen.
    – Regelmäßiges Händewaschen besonders vor Unterrichtsbeginn und nach den Pausen.
    – Das Tragen einer Maske bleibt freiwillig.
    – Luftfilteranlagen stellt das Land nicht zur Verfügung. Das Ministerium empfiehlt regelmäßiges Lüften.

Testung vor Schulbeginn
Laut Erlass sind wir aufgefordert, alle Kinder an ihrem ersten Schultag vor Unterrichtsbeginn zu testen. Wir möchten Sie jedoch bitten, Ihr Kind an diesem Morgen bereits zu Hause zu testen und der Klassenleitung eine formlose Testbestätigung mitzugeben. Bei Bedarf können Sie sich hierzu bereits am Montag (08.08) in der Zeit von 8.00 bis 12.00 Uhr einen kostenfreien Schnelltest im Sekretariat abholen. Nicht getestete Kinder müssen sich vor dem Betreten des Klassenraums unter Aufsicht selbst testen.

Sekretariat
Frau Patoulidis wird ab diesem Monat an einer anderen Schule mit einem höheren Stundendeputat arbeiten. Wir wünschen Ihr für Ihre neue Wirkungsstätte alles Gute! Künftig wird Frau Stark als Sekretärin unserer Schule arbeiten und immer montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 8.00 bis 12.00 Uhr für Sie da sein.

Digitalisierung
Der Förderverein hat unsere Klassenräume mithilfe einer großzügigen Spende der katholischen Kirchengemeinde St. Morus mit Smart-TV´s ausgestattet. In Verbindung mit dem ebenfalls vom Förderverein eingerichteten W-LAN und den Schüler-Tablets können Lern-Apps, Arbeitsergebnisse der Kinder, Schul- und Arbeitsbuchseiten, Tagespläne usw. für die Klassen großformatig dargestellt und gemeinsam bearbeitet werden. Herzlichen Dank an den Vorstand und alle Mitglieder des Fördervereins! Für alle die noch Mitglied werden möchten, finden Sie hier die Beitrittserklärung: https://kgs-buschdorf.de/foerderverein/downloads/

Kommunikation mit Lehrerinnen, Lehrern, OGS- und Schulleitung
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir meist nicht für spontane Gespräche zur Verfügung stehen können. Denn es ist uns nicht möglich, uns gleichzeitig auf den Unterrichtsbeginn vorzubereiten, die Kinder zu begrüßen und Anfragen von Eltern zu beantworten.
Auch in diesem Schuljahr werden alle SchülerInnen einen Schulplaner mit sich führen. Hier werden wichtige Termine, Kontaktdaten und die Hausaufgaben notiert. Nutzen Sie diesen Schulplaner bitte täglich, um sich über die Arbeit Ihrer Kinder und das Schulleben zu informieren. Notieren Sie hier Informationen oder Fragen für die Lehrkräfte und OGS-MitarbeiterInnen, die Ihnen wichtig erscheinen. Krankmeldungen bitte bis spätestens 8.00 Uhr ausschließlich telefonisch ggf. auf den Anrufbeantworter sprechen.

In den ersten drei Tagen des neuen Schuljahrs (10. bis 12. August) haben alle Kinder bis 11.45 Uhr Unterricht. Ab Montag gilt dann der für jede Klasse individuelle Stundenplan, den die Kinder am Donnerstag (11.08) ausgeteilt bekommen.

Nach wie vor wird der Schulalltag nicht frei von den Einflüssen der Pandemie sein. Wir bemühen uns darum, Sie ständig auf dem Laufenden zu halten, unsere Entscheidungen transparent zu machen, und Sie dabei nach Möglichkeit mitgestalten zu lassen.
Bei Fragen und Unklarheiten kontaktieren Sie bitte Ihre Klassenleitung unmittelbar oder wenden Sie sich an Ihre/n Klassenpflegschaftsvorsitzende/n. Eine auf Vertrauen aufgebaute und durch eine gute Kommunikation gestützte Zusammenarbeit wird dabei helfen, dass sich Ihre Kinder auch weiterhin gut in unserer Schule aufgehoben fühlen.

gez. Carsten Pöppel                                gez. Yvonne Klinke

Brief der Ministerin an die Eltern_Erziehungsberechtigten aller SuS zu Corona-Maßnahmen ab 10.08.2022