am 15. November treffen sich alle Kinder der KGS Buschdorf wie gewohnt auf dem Schulhof, um die im Kunstunterricht gebastelten Laternen beim Sankt Martinszug leuchten zu lassen. Ab 17.50 Uhr werden die KlassenlehrerInnen die SchülerInnen um sich versammeln und sich dem Zug anschließen, der um 18.00 Uhr startet. Der Förderverein sorgt ab 17.00 Uhr für das leibliche Wohl und bietet Punsch, Glühwein und Brezeln an.

Auch wenn die Aufsichtspflicht während der gesamten Veranstaltung bei den Eltern liegt, möchten wir doch alle Erwachsenen bitten, am Rande des Zuges zu mitzugehen. Somit kommen die Laternen besser zur Geltung und es ist für die Kinder leichter, die Musik zu hören und singend zu begleiten.

Wie Sie wissen, wird der Umzug zu St. Martin in Buschdorf durch die Einnahmen der Kirmes und auch über den Verkauf der Lose finanziert. Denn für den Zug fallen Gebühren, Kautionen sowie die Kosten für die Musikgruppen und die Weckmänner an. Sie können mithelfen, diese christliche Tradition auch in diesem Jahr zu erhalten. Bitte motivieren Sie Ihre Kinder, mit den Losen in der Nachbarschaft von Haus zu Haus zu gehen und diese dort zu verkaufen.

Die Lose kosten 50 Cent pro Stück und ermöglichen tolle Gewinne, die auch in den Geschäften vor Ort eingelöst werden können. Wenn Sie Ihrem Kind Geld mit in die Schule geben, erhält es eine dementsprechende Anzahl an Losen, die es verkaufen kann. Die Einnahmen werden durch die KlassenleiterInnen entgegengenommen und an Herrn Orth weitergegeben.

Der Ortsfestausschuss spendiert der Klasse, die am meisten Lose verkauft hat, eine  Belohnung. Im letzten Jahr beispielsweise durfte eine Schulklasse die Feuerwehr besuchen. Auch in diesem  Jahr wartet auf die fleißigste Klasse eine tolle Überraschung.

– Schulleiter-