Digitaler Elternbrief Nr. 9

im Folgenden möchte ich Sie in Kürze über das Konzept zur Wiederbeschulung aller Schülerinnen und Schüler ab dem 15. Juni informieren.

Hygieneregeln:

• Eltern dürfen das Schulgebäude nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Anfrage betreten,
  • Permanente Lüftung der Klassenräume. Kinder ggf. warm ankleiden,
  • außerhalb des Klassenraums Abstand halten, auf den Gängen rechts gehen, Mund-Naseschutz tragen,
  • Händewaschen vor Unterrichtsbeginn, nach der Hof-Pause, vor dem Frühstück,
  • frontale Sitzordnung in den Klassen,
  • kein Austausch von Spielzeug, Essen oder Material.
  • Ein- Ausgänge: alle a-Klassen über Schulhof, alle b-Klassen über Verwaltungseingang (OGS).
  • Offener Unterrichtsbeginn, d.h. Zeitspanne für die Ankunft von 8.15 bis 9.00 Uhr für alle Klassen.

Unterrichtsschluss:

• 1. und 2. Schuljahr um 11.45 Uhr,
  • 3. und 4. Schuljahr um 12.45 Uhr.

Hofpausen:

Immer nur zwei Klassen; der Schulhof wird in zwei Hälften geteilt, so dass sich die Klassen nicht durchmischen:

• 1a,1b: 09.45 Uhr bis 9.55 Uhr
  • 2a,2b: 10.00 Uhr bis 10.10 Uhr
  • 3a, 3b: 10.15 Uhr bis 10.25 Uhr
  • 4a,4b: 10.30 Uhr bis 10. 40 Uhr

Unterrichtsorganisation:

• kein Religion, kein Sport; ausschließlich Klassenleiterunterricht;
  • Ausnahme Teambildung 1a Deres/ Froese,  4a Engels/ Humml

Die Auflösung der Abstandsregel im Klassenverband ist vielen Kindern sicherlich nur schwer verständlich zu machen. Es wurde daher besonders Wert darauf gelegt, die in den fünf vergangenen Wochen bewährten und ritualisierten Hygieneregeln so gut es geht beizubehalten um möglichst viel Konstanz und Sicherheitsgefühl zu bieten.

Melden Sie sich bitte, wenn Sie Fragen haben – gerne auch telefonisch.