Digitaler Elternbrief Nr. 5

Die Ergebnisse der Online-Umfrage zum Betreuungsbedarf können Sie unter dem Link  https://app.edkimo.com/results und mit dem Code « onujujmo » einsehen.

Das Kollegium und das OGS-Team werden in den kommenden Wochen intensiv an der Ausarbeitung eines neuen Konzepts zur Erweiterung des Betreuungsangebotes arbeiten, um dem gestiegenen Bedarf im kommenden Schuljahr gerecht zu werden.
Auftakt hierzu wird eine pädagogische Konferenz am 02. Dezember sein. Die OGS-Kinder müssen dann nach dem Mittagessen um 13.30 Uhr zu Hause betreut werden.

Am 05. November feiern wir das Martinsfest morgens mit den Kindern.
Die Jahrgangstufen werden  zeitlich versetzt mit ihren gebastelten Laternen ins Grüne C wandern, wo Sie, um eine Feuerschale versammelt, Martinslieder singen, die Martinsgeschichte hören und den heiligen St. Martin auf seinem Pferd bestaunen können. Zum Abschluss erhalten die Kinder einen verpackten Martinswecken, der vom Förderverein spendiert wird. Herzlichen Dank dafür! Wir möchten uns dem Aufruf des OFA gerne anschließen und die Fenster der Schule vom 06. bis 13. November mit den gebastelten Laternen schmücken. Vielleicht haben Sie für Ihr Heim die Möglichkeit, dies mit den Laternen der Vorjahre zu tun.

Die Stadt Bonn hat die Turnhalle für den Sportunterricht wieder freigegeben. Voraussetzung ist auch hier eine gute Lüftung und entsprechende Hygieneregeln.
Auch wenn die Schwimmbäder wieder freigegeben wurden, hat sich das Kollegium gegen die Erteilung von Schwimmunterricht ausgesprochen. Das Frankenbad wird gleichzeitig von mehreren Schulen genutzt. Eine Einhaltung der Hygieneregeln in den gemeinsam genutzten Becken und Umkleidekabinen ist unseres Erachtens nur schwer umsetzbar.

Eltern ist es nach wie vor nicht gestattet, das Schulgebäude zu betreten. Das persönliche Gespräch mit Ihnen liegt uns jedoch sehr am Herzen. Deshalb machen wir für die Elternsprechtage und Übergangsberatungen im 4. Schuljahr eine Ausnahme.

Beachten Sie bitte das Hygienekonzept:

• nur ein Elternteil darf an dem Gespräch teilnehmen,
  • warten Sie bitte vor dem Schulgelände mit Mund-Naseschutz, bis Sie von der Lehrerin/ dem Lehrer abgeholt werden,
  • im Schuleingang werden die Hände desinfiziert,
  • auf den Gängen rechts gehen, Abstand einhalten,
  • während des Gesprächs muss Mund-Nase-Schutz getragen werden,
  • zwischen den Gesprächsteilnehmern steht eine Plexiglasscheibe,
  • es wird regelmäßig stoßgelüftet.

Setzen Sie sich bitte mit Ihrer Klassenleitung in Verbindung, wenn Sie eine alternative Gesprächsform (telefonisch oder digital) wünschen.

Ab dem 02. November wird es einen neuen Stundenplan geben. Herr Dockter wird ab dann in seiner Elternzeit von Frau Stindt vertreten, die auch über diese Zeit hinaus unser Kollegium verstärken wird. Ebenfalls freuen wir uns auf Frau Siepen, die ihr Referendariat an unserer Schule absolvieren und unsere Arbeit sicherlich mit neuen Impulsen bereichern wird.

In der letzten Schulpflegschaftssitzung haben wir über Möglichkeiten des Lüftens und im Hinblick auf die kalte Jahreszeit über die Anschaffung von Luftfiltergeräten gesprochen. Gemeinsam mit Herrn Ludwig und mit Herrn Orth haben wir mit Herstellern gesprochen. Der Preis für ein einziges Luftfiltergerät liegt bei ca. 4000,00 €. Eine bedarfsdeckende Anschaffung kommt also nicht in Frage. Das Ministerium hat uns angewiesen, die Klassenräume alle 20 Minuten und in den Pausen durchgängig zu lüften. Inwiefern diese Forderung umsetzbar ist, wird sich zeigen. Die Heizung wird auf Hochleistung eingestellt sein, um die Räume schnell wieder auf eine lernförderliche Temperatur zu bringen.

Dennoch sollten die Kinder in jedem Fall mit warmer Kleidung zur Schule kommen.

Carsten Pöppel                       Yvonne Klinke