Digitaler Elternbrief Nr. 5

das Ministerium hat zur 17. Schulmail vom Donnerstag eine Klarstellung folgen lassen, die deutlich macht, dass sowohl die Beschulung der 4. Klassen ab Donnerstag als auch die Aufnahme des Unterrichts für die Klassen 1 – 3 noch nicht feststeht, sondern lediglich eine Absichtserklärung darstellt.

Nachfolgend möchte ich die Klarstellung des Ministeriums zur Sicherheit zitieren:

“Sämtliche in der heutigen SchulMail Nr. 17 beschriebenen weiteren Schritte der Schulöffnung für die Klassen 1 bis 3, die frühestens ab dem 11. Mai 2020 realisiert würden, stehen unter dem Vorbehalt der noch ausstehenden Beratungen zwischen den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin am 6. Mai 2020. Bund und Länder müssen im Rahmen der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz Mitte nächster Woche zuerst die Grundlagen für weitere Schritte schaffen, um ein bundesweit abgestimmtes Vorgehen sicherzustellen. Die heutige Schulmail beschreibt einen für Nordrhein-Westfalen denkbaren Plan, sofern ein solcher Öffnungsbeschluss von Bund und Ländern am 6.Mai 2020 getroffen wird.”

Was das für die Schulen bedeutet, müssen wir demnach weiter abwarten. Wir informieren Sie, sobald uns neue Informationen vorliegen.