Digitaler Elternbrief Nr. 28 – Konzept zur Testdurchführung

ab kommender Woche müssen alle SchülerInnen zweimal wöchentlich einen Corona-Test durchlaufen um am Präsenzunterricht oder an der Notbetreuung teilnehmen zu können.

Die Kinder, die diese Woche an der Notbetreuung teilgenommen haben, wurden von Ihren Eltern zur Schule begleitet. Dort erhielten die Eltern von den NotbetreuerInnen an unterschiedlichen Schuleingängen die Testutensilien, um die Kinder zu testen. Unter den gegebenen Umständen war dies die bestmögliche Organisationsform. Diese Vorgehensweise lässt sich leider aufgrund der knappen Personalsituation und der größeren Schülerzahl nicht übertragen.

Das Ministerium sieht vor, dass die Kinder, nach Ankunft in der Schule, die Testung eigenhändig unter Aufsicht einer Lehrkraft im Klassenraum durchführen (https://www.youtube.com/watch?v=Lr6PFWSlxzg). Alternativ ist es zulässig, ihr Kind in einem Testzentrum testen zu lassen. Das negative Ergebnis ist 48 Stunden gültig und berechtigt zur Teilnahme am Präsenzunterricht.

Diese vom Ministerium eingeräumte Möglichkeit haben wir zum Anlass genommen, mit der Firma PuR Pflege und Rehabilitation GmbH ein, wie wir finden, für alle Beteiligten vorteilhaftes Konzept zur Testdurchführung auszuarbeiten.

Von Montag bis Donnerstag um 8.00 Uhr und 15.00 Uhr werden zweitweise zwei mobile Teststationen eingerichtet, die mit ausgebildetem und examiniertem Pflege-Personal besetzt sind.

Aufbau der Teststationen

8.00 Uhr Seiteneingang

Turnhalle (neben Obsthof)

Gehen Sie zu der Station, mit der geringsten Wartezeit.

Eingang Turnhallenrampe

(unterhalb Lehrerparkplatz)

Eingang Turnhallenrampe

(unterhalb Lehrerparkplatz)

Die Klassenleitungen bzw. die NotbetreuerInnen halten sich zu Schulbeginn im Schulhaus auf, um die Kinder dort zu unterrichten bzw. zu betreuen. Es ist also notwendig, dass Sie Ihr Kind zur Teststation begleiten und bis zur Testauswertung beaufsichtigen, sofern Sie dieses Angebot annehmen möchten. Bitte achten Sie dabei auf die AHA-Regeln.

Über den Link:  https://covid-schnelltest-bonn.ticket.io/m96t32tq/ gelangen Sie auf die Internetseite, auf der Sie Ihr Kind für eine oder beide notwendigen Testungen anmelden können. Nach der erfolgreichen Anmeldung erhalten Sie eine Mail mit einem Ticket, das Sie ausgedruckt zum Termin mitbringen müssen. Jedes Ticket ist mit dem eindeutigen QR-Code versehen. Das Ergebnis der Testung erhalten die Kinder in ausgedruckter Form, um es in der Klasse vorzeigen zu können. Parallel wird es an Ihre E-Mail-Adresse und an die Schulverwaltung gesendet.

Dies bietet folgende Vorteile:

• Die Kinder müssen sich nicht selbst testen. Die Testung wird von geschultem Personal in Ruhe durchgeführt.
  • Alle Testungen sind für Sie kostenfrei und werden über die Kassenärztliche Vereinigung (KVNO)
  • Die Testung durch Externe hilft dabei, weniger Unterrichtszeit zu verlieren.
  • Weniger Kinder befinden sich zur Testung im Klassenraum.
  • Die Kinder erhalten eine Rückmeldung über ihr Testergebnis, das Ihnen ggf. auch an anderer Stelle von Nutzen ist.
  • Je nach Kapazitäten können sich auch Schülereltern und Geschwisterkinder testen lassen. Wobei Schulkinder selbstverständlich Vorrang haben.

Sollten Sie Ihr Kind für die Notbetreuung angemeldet haben, nutzen Sie bitte diese Tage zur Testung. Auch dies hilft dabei die Unterrichtszeit zu entlasten.

Dieses Angebot wird als Bonner Pilotprojekt ins Leben gerufen. Wir hoffen, Ihnen und den Kindern die Rahmenbedingungen der aufgetragenen Aufgaben damit etwas erleichtern zu können.

Carsten Pöppel                       Yvonne Klinke