Der Schmetterling – Eine Geschichte von Sofia Fix

Hallo, ich bin der Schmetterling. Ich lebe in einer Wiese neben der Stadt.

Eines Tages bin ich in einen Garten geflogen. Dort waren ganz schöne und frische Blumen. Auf einmal sah ich, dass die Tür aufging und zwei Jungs aus dem Haus kamen. Sie hielten irgend so ein Netz an einem Stock in der Hand und kamen in meine Richtung. Auf einmal schwangen sie ihre Netzer nach mir. So schnell wie es ging, flatterte ich mit meinen Flügeln. Ich konnte nicht mehr wegfliegen. Sie hatten mich. Ich hatte furchtbare Angst. Sie haben mich in ihr Haus gebracht und in ein Glas gesteckt.

Die Mutter der Kinder hat geschrien: ”Kinder, es gibt Mittagessen!” Die Jungs rannten zum Tisch und schubsten sich gegenseitig. Dann hörte ich Schritte. Jemand ging die Treppe hoch. Ich hatte Angst, dass es wieder die Jungs waren. Aber sie waren es nicht. Es war ein kleines Mädchen. Denn die Jungs hatten eine kleine Schwester. Sie kam näher. Ich dachte: “Owe, was jetzt schon wieder!” Aber sie tat mir nichts. Sie betrachtete mich nur. Ich flog vor Angst gegen das Glas. Das Mädchen legte ihre Hand auf den Deckel vom Glas und drehte ihn langsam. Ich war frei. So schnell wie es ging, flog ich durch das offene Fenster. Das Mädchen streckte ihren Kopf durch das Fenster und schrie mir zu: “Flieg, kleiner Schmetterling, flieg!”

“Oh, meine heiligen Flügel. Ich dachte, ich sterbe!” Ich flatterte wieder ins Feld.  Ich sah mich um. Alles war wie früher. Außer einer Sache. Oh, er war soooo schön. Es war ein Schmetterling. Er hatte so schöne Augen. Ich meine auf seinen Flügeln. Er war nämlich ein Tagpfauenauge. Ich war ein Monarchfalter. Wir haben uns neugierig angesehen. Er hat mich gefragt: “Hallo, wer bist du?” Ich antwortete: “Ich bin Mona, der Monarchfalter, und wer bist du?” Jetzt antwortete er: “Ich bin Auren, das Tagpfauenauge.” Seit diesem Tag waren wir oft zusammen und haben uns besser kennengelernt.

Eines Tages, als es ein wunderschöner sonniger Tag war, hat er mich etwas gefragt. Er hat mich gefragt: “Willst du meine Braut werden?”  Ich war überglücklich und schrie: “JA, ICH WILL!” Er hat mir einen Blumenstrauß und einen Ring aus Orchideen geschenkt.

Drei Wochen später…

Ich war schwanger und legte Eier. Viele Schmetterlinge lassen ihre Eier nach der Geburt alleine ihren Weg gehen. Aber bei uns war es anders. Wir ließen unsere Eier aber nicht alleine. Wir haben immer auf sie aufgepasst. Als sie Eier waren, als sie Raupen wurden und als sie im Kokon zu Schmetterlingen wurden. Sie waren alle wunderschön, aber wie ihr wisst, gehen nicht alle Geschichten gut aus, denn als ich und Auren spazieren geflogen sind, wurde Auren von Menschen geschnappt und seitdem wurde er nicht mehr gesehen.

Ich musste meine Kinder alleine erziehen. Ich hatte nämlich 18 Kinder. Ich war so froh, dass alle Kinder unterschiedlich aussahen. Zehn Mädchen und acht Jungs.

Die Mädchen hießen:

Lilly, Susan, Mila, Milli, Maria, Laura, Lucy, Bella, Katharina und Mystery.

Und die Jungs hießen:

Max, Leon, Alex, Andreas, Luca, David, Anton und Nick.

Mit Nick war es am schwersten. Er war immer so frech. Wegen ihm wurde Katharina fast gefangen. Mystery war die älteste von allen meinen Kindern. Sie war die klügste und schönste. Sie war auch der einzige Mischling von Monarchfalter und Tagpfauenauge. Nachts hat sie uns immer mit ihren riesigen Augen vor den Raubtieren beschützt. Sie hatte die größten Augen. Sie war das Herz der Familie. Als sie einen Monat alt war, fing sie an nachts zu leuchten und ihre Flügel wurden größer.