Das Museumscurriculum startet mit Klasse 1b ins Schuljahr 2022/23

Im 15.11.2022 war es soweit. Überaus bequem brachte uns der Museumsbus zum Rheinischen Landesmuseum Bonn. Dieser Museumsbus war für uns kostenlos. 

Eine einmalige Kooperation zwischen dem LVR-LandesMuseum Bonn, der Sparkasse KölnBonn und den Stadtwerken Bonn (SWB) ermöglicht Schüler*innen aus den Stadtgebieten Bonn und Köln eine kostenlose Fahrt ins LVR-LandesMuseum Bonn, wo wir die spannende Geschichte, Kunst und Kultur des Rheinlandes erleben können.

Für uns war es sehr spannend, denn wir lernten den „Neandertaler“ aus der Eiszeit kennen. 

Teile seiner Knochen wurden ausgestellt, scheinbar war er am Arm verletzt. Das haben Wissenschaftler durch Untersuchungen der Knochen feststellen können . 

Wir haben eine große Zeitreise unternommen, denn wir lernten Menschen kennen, die sich auf das Jagen spezialisierten. Der Homo Sapiens machte sich von Afrika aus auf in die weite Welt .

Die Menschen wurden seßhaft und lebten in Zelten. 

Mit Feuer machten sie Steine heiß, die sie dann in ein Wasserbecken aus Leder legten, um das Fleisch zu kochen. Im Rollenspiel durften wir das Kochen nachspielen und sogar in das Zelt eintreten und „kochen“.  

Wir lernten das Werkzeug kennen, mit dem Tiere gejagt wurden. Ein Speer hatte eine  scharfe Spitze und Federn am anderen Ende, damit der Speer gut fliegen konnte.

Auf der interaktiven Karte haben wir gesehen, wie sich die Welt durch die Wanderung des Homo Sapiens veränderte. Die großen Eisflächen zogen sich zurück und der Neandertaler konnte nicht überleben. Der Homo Sapiens zog von Afrika aus in die Welt und war bald überall vertreten. 

(Klasse 1b November 2022 für die Homepage)