Baskets-Grundschulchallenge 2023

Seit einigen Wochen trainieren die Klassen 2a und 2b sehr intensiv für die

„Baskets-Grundschulchallenge 2023“.

Dabei trainieren wir wöchentlich an sieben Stationen:

1. Seilspringen
  2. Ballgewöhnung, „Die große 8“
  3. Koordinationsleiter, laufen und springen
  4. Positionswurf mit Wurfabschluss
  5. Dribbelslalom
  6. Ballhandling, Ball hochwerfen und dabei in die Hände klatschen
  7. Zielpassen, Torwandschüsse

Aus beiden Klassen wird ein Team mit leistungsstarken Schüler*innen zusammengestellt und jenen Kindern, die durch sportlich faires Verhalten auffallen. Dieses Team wird am 14.12.2023 zu den Telekom-Baskets fahren und unsere Schule bei der „Basketball-Grundschul-Challenge 2023“ vertreten. Es haben sich mehrere Grundschulen für den Wettkampf angemeldet, gegen die wir dort antreten werden.

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch eines Basketballtrainers bei uns in der Schule. Er kam, um mit uns zu trainieren. Leider hatte er nur eine Stunde Zeit für das Training. So musste das Los entscheiden, welche Klasse an dem Training teilnimmt.

Wir haben ziemlich coole Spiele und Trainingseinheiten kennengelernt.

Zuerst müssen wir uns natürlich aufwärmen.

Dann starten wir mit dem ersten Spiel. Zunächst wird die Regel besprochen.

Dann wird das Spiel vorbereitet.

Und dann legen wir los!

Zum Schluss der Trainingszeit haben wir noch ein kleines Basketballspiel gemacht. Wir haben zwei 5er-Teams gebildet.

Und dann ging das Spiel schon los.

Besonders spannend war dieses letzte Spiel, weil es dem echten Wettkampf sehr nahe kam. Das Spiel werden wir ganz bestimmt in den nächsten Sportstunden spielen.

Es ist sehr spannend!