Fördern und Fordern

Wir nehmen jedes Kind als Individuum wahr und fördern und fordern es in seiner Entwicklung.

  • Gelingendes Lernen

Gelingendes Lernen ist für unser Kollegium selbstbestimmtes Lernen mit Freude, Kopf, Herz und Hand durch Erfahrungen in einer wertschätzenden Atmosphäre. Entsprechend günstige Rahmenbedingungen, klare Strukturen und Rituale und eine Methodenvielfalt unterstützen den Prozess des gelingenden Lernens.

  • durchgängige Diagnostik

Hamburger Schreibprobe (HSP), Stolperwörter-Lesetest, Bild-Worttest, Heidelberger Rechentest

  • individuelle Förderung und Forderung in einem geleiteten Rahmen
  • Leistungskonzept: einheitliche Konzeption der Lernzielkontrollen
  • regelmäßige individuelle „Lernzeiten“ im Klassenverband
  • zusätzliche Lernzeiten

help&fun, Deutsch als Zweitsprache (DAZ) – interkulturelle Begegnungsstätte

  • durchgängige Differenzierung im Unterricht
  • Forderstunde u.a. auch im Rahmen der OGS-Zeit
  • Lesewettbewerb, Känguru und Heureka