Digitaler Elternbrief Nr. 3

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler unserer Schule,

es freut mich, diesen Elternbrief endlich wieder einmal mit einer erfreulichen Nachricht beginnen zu können. Viele haben sicherlich bereits unsere neue Schuluhr und unser Schullogo an der Fassade bemerkt. Vielen herzlichen Dank an unseren Förderverein für die Finanzierung, an Herrn Sanchez, der das Logo entworfen hat und an Herrn Hofmann, der als Architekt die Planung und Umsetzung mit großem Einsatz begleitet hat.

In der verlängerten Zeit der notwendigen Schulschließung möchten wir die Unterstützungsmöglichkeiten im Lernprozess und in der Kommunikation effektiver gestalten und weiter ausbauen.

Diese Vorhaben erfordern intensive Absprachen mit allen, die vor Ort arbeiten, mit den zahlreichen Ansprechpartnern der Stadtverwaltung und des Schulamtes. Die  derzeitigen Hygienestandards, die Datenschutzrichtlinien sowie die oft kurzfristig bekanntwerdenden Vorgaben des Ministeriums sind bei allen Gesprächen und Überlegungen die Grundlage. Über allem stehen jedoch die unterschiedlichen Voraussetzungen, mit denen jede Familie und jedes Kind unter diesen herausfordernden Umständen zu Recht kommen muss.

Entgegennahme, Hinterlegung der Heimarbeitsmaterialien
Die KlassenlehrerInnen werden künftig immer montags (8.00 bis 16.00 Uhr) die neuen Lernmaterialien für die kommende Woche zur Abholung bereitstellen. Die Kinder wiederum sind aufgefordert, ihre Arbeiten zu hinterlegen. Keine Aufgabe wird benotet oder fließt in die Leistungsbewertung ein. Dennoch erwarten wir, dass wir die Arbeiten Ihres Kindes einsehen können. Auf diese Weise erhalten wir die Möglichkeit,  Hilfestellung zu bieten, das Geleistete zu honorieren und die neuen Lernangebote gezielt auszurichten. Für die 3. und 4. Stufe sind Fächer bzw. Boxen im Eingang zur Verwaltung eingerichtet worden. Die 1. und 2. Stufe kommen bitte in den Haupteingangsbereich.

Schulsozialarbeit
Frau Schrage-Mbha bietet parallel dazu ebenfalls immer montags von 12.30 bis 15.00 Uhr eine Eltern- und oder Kindersprechstunde vor Ort an. Gerne auch nach telefonischer Absprache an anderen Tagen (015119502449).

Sprechstunden der Klassenleitungen
Auch die Klassenleitungen sind ab kommender Woche immer dienstags und freitags zu festgelegten Uhrzeiten für Sie zu erreichen. Unter welcher Telefonnummer und zu welchen Zeiten, wird Ihnen von der jeweiligen Klassenleitung noch mitgeteilt.

Kindersprechzeiten
Um den Kindern die Möglichkeit eines unmittelbaren Austausches zu geben, werden wir ab dem 01. Mai Kindersprechzeiten anbieten. Ob das in einer persönlichen Begegnung in der Schule, über Videokonferenz oder am Telefon stattfinden kann, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Die KollegInnen, die zur Risikogruppe gehören und nicht in die Schule kommen dürfen, werden die Kinder zu einer Videokonferenz einladen, sofern diese zu Hause die technischen Voraussetzungen haben. Sollte dies nicht der Fall sein, nehmen die KollegInnen telefonisch Kontakt auf. Ansonsten werden die KollegInnen die Kinder ihrer Klasse in der Schule empfangen. Zu den Details informiert Sie Ihre KlassenlehrerIn.

Schulstart für die 4. Klassen
Die Planung für den so sehr herbeigesehnten Schulstart am 04. Mai für die 4. Klassen läuft unter den oben genannten Rahmenbedingungen auf Hochtouren. Aufgrund des unabdingbaren Infektionsschutzes und der räumlichen Gegebenheiten wird es leider auf absehbare Zeit wohl nicht möglich sein, die Klassen in der ursprünglichen Größe, über den gesamten Vormittag und in allen Fächern zu unterrichten. Zu den genauen Abläufen werde ich Mitte nächster Woche detailliert Auskunft geben können.

Inanspruchnahme der Notbetreuung
Uns ist bewusst, dass die Betreuungssituation in den Familien und Ihre Arbeitsbedingungen   immer kritischer werden. Dennoch haben Sie sich bisher meinen Elternbrief, in dem ich Sie u.a. wegen der um 40 % reduzierten Personaldecke darum bat, die Notwendigkeit einer Notbetreuung in der Schule sehr genau zu überprüfen, sehr zu Herzen genommen. Dafür möchte ich mich von ganzem Herzen bei Ihnen bedanken!

Die Familien, die um die Inanspruchnahme der Notbetreuung für den Zeitraum vom 04. bis zum 15. Mai nicht mehr herum kommen, möchte ich bitten, uns den Bedarf bis spätestens  Dienstag, 28. April um 10.00 Uhr mitzuteilen.

Senden Sie mir und der OGS-Leitung dazu bitte das vom Ministerium geforderte Formular zur Beantragung der Notbetreuung digital zu ( kgs.buschdorf@schulen-bonn.de UND an ogs-buschdorf@gmx.de). Ergänzen Sie bitte in Ihrer Mail, ab welchem Datum Sie die Betreuung in Anspruch nehmen möchten.

Frau Rieck, Frau Sanchez und das Kollegium brauchen unbedingt verlässliche Zahlen, um die Gruppengrößen und den Umfang des regulären Unterrichts für die 4. Klassen planen zu können.

Wir haben Ihre Nöte als Eltern und das Wohl der Kinder im Auge und stehen nicht still. Das Kollegium und das OGS-Team arbeiten jeden Tag daran, neue Möglichkeiten der Kommunikation sowie des digitalen Unterrichtens zu erschließen und zu realisieren.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und bleiben Sie gesund!

gez. Carsten Pöppel