Sankt Martin 2022 in Buschdorf

Am 4.November 2022 war es endlich wieder so weit:
Das Sankt Martinsfest konnte endlich starten. Ein großes Dankschön an den aktiven Ortsausschuss Buschdorf, der sich um die Organisation des Martinsfestes in unserem Ort bemühte.

Schon lange im Vorfeld wurden fleißig prächtige Laternen gebastelt. Über Wochen konnte man beobachten, wie sie immer mehr Gestalt annahmen und schließlich prächtige Laternen im Klassenzimmer ausgestellt waren.

Freitag, der 4. November begann sehr spannend, denn alle Schulkinder erwarteten Sankt Martin auf dem Schulhof.Wir empfingen Sankt Martin mit einem kleinen, musikalischen Vortrag und natürlich mit dem Singen der traditionellen Martinslieder, die von den geübten Sängern und Sängerinnen vorgetragen wurden.

Carsten Kleusch heißt unser „neuer“ Sankt Martin. Ehrenamtlich ist Herr Kleusch auch als Zugführer im Buschdorfer Karnevalszug unterwegs. Sankt Martin sprach kurz mit den Schulkindern über das Leben und Wirken von Martin.

Besonders gefreut haben sich natürlich alle über den leckeren und ofenfrischen Wecken, den die Kinder im Anschluss zur Frühstückspause erhielten. Das ist etwas ganz Besonderes und nur möglich, weil unsere Schule einen großzügigen Förderverein hat, der diese leckere Gabe spendierte. Vielen Dank dafür!

Am Abend war es dann soweit, denn „Sankt Martin“ wird im Dorf gefeiert. Am Glühweinstand vor der Schule hat der Förderverein noch einen Glühwein und leckeren Kinderpunsch angeboten. Dadurch entstand schon eine besondere, feierliche Stimmung.

Der Zug setzte sich um 18.00 Uhr in Bewegung. Wir hatten viel Glück, denn es regnete nicht! Vorne ritt Sankt Martin. Einen schönen Gänsewagen gab es auch und alle Schulkinder mit ihren Familien und ihren Lehrern und Lehrerinnen liefen mit.
Ein stimmungsvoller Zug zog durch Buschdorf, vorbei an Häusern, die teilweise sehr liebevoll illuminiert und geschmückt waren.
Höhepunkt und Ende des Martinzuges war das große Martinsfeuer auf der Gemeindewiese, das von der Feuerwehr vorbereitet wurde.

Nach dem Vorspiel der Martinsgeschichte löste sich der Martinszug allmählich auf und ein weiterer, wichtiger Punkt startete:
Alle Schulkinder strömten in die Siedlung, um zu schnörzen.

Bonn-Buschdorf, November 2022 (Je)