Am 24.11.2022 hat unsere Klasse 1b einen tollen Ausflug gemacht: Wir haben im Rahmen des Käptain Book Lesefestes eine Lesung besucht – und die war richtig lustig und spannend!

Wir haben nämlich Rüdiger Bertram kennengelernt . Er ist ein Autor und hat schon viele Bücher für Kinder geschrieben. Diese Bücher kann man übrigens auch in der Stadtteilbücherei in Neu-Tannenbusch ausleihen.

Hier seht ihr ein Photo von Herrn Bertram inmitten seiner Phantasiefiguren:

Wir saßen in einem großen Raum in der Bücherei und vorne stand Herr Bertram und las aus seinem lustigen Buch vor: „Frieda Kratzbürste“.

Frieda ist die Puppe von Anna. Anna ist sehr schüchtern, Frieda ist jedoch frech, vorlaut und mutig. Anna kann mit Frieda sprechen und sie hören – aber die anderen Menschen hören Frieda nicht. So ist es immer ein bisschen komisch, wenn Anna auf Friedas Fragen antwortet. Denn manchmal ist es Anna peinlich, wenn sie hört, was Frieda so alles erzählt. Auf der anderen Seite ist Frieda eine tolle Freundin, denn ohne Frieda hätte sich Anna manche Sachen nicht getraut.

Die Lesung war richtig toll und hat uns sehr gut gefallen. Herr Bertram kann gut vorlesen und seine Stimme spannend verstellen, je nachdem, welche Figur er gerade spricht.

Außerdem hat Herr Bertram Bilder von Anna und Frieda gezeigt. Diese Bilder hat er allerdings nicht selber gezeichnet, sondern ein Illustrator. Dieser Illustrator ist mit Herrn Bertram befreundet und deshalb malt sein Freund die Bilder zu seinen Figuren.

Unsere Klasse war begeistert von der Lesung. Am liebsten wären wir noch länger geblieben!

(Klasse 1b mit Frau Jeschor)