Elternbrief Nr. 13 2021/ 2022

in den vergangenen Jahren hat sich in der Schullandschaft und an unserer Schule einiges getan. Neue Lehrpläne in allen Fächern, viele neue Kolleginnen und Kollegen, die Erweiterung des Betreuungsangebots, der Einstieg in die Digitalisierung des Unterrichts und nicht zuletzt Corona haben die vergangenen Schulentwicklungsjahre geprägt. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, unser Leitbild neu auszurichten und künftig als Grundlage zur Schärfung unseres Schulprofils zu nutzen.

Uns ist sehr daran gelegen, Sie in diesen Prozess einzubinden. Lassen Sie uns wissen, wie Sie die Arbeit mit und in unserer Schulgemeinschaft sehen. Helfen Sie uns dabei, ein neues Leitbild zu formulieren und teilen Sie uns Ihre Gedanken auf dem untenstehenden Formular, gerne auch anonym, mit.

Definition

Ein Leitbild macht die Identität der Schule und der in ihr lernenden bzw. arbeitenden Menschen sichtbar:

– ihre maßgeblichen Grundüberzeugungen im Hinblick auf ein Menschen- und Gesellschaftsbild,

– die Ziele ihrer pädagogischen Arbeit,

– ihr Verständnis von Lernen,

– sowie die Gestaltung der Arbeitsprozesse und des Miteinanders an ihrer Schule.

Die ausgewerteten Rückmeldungen werden wir zur Planung unseres pädagogischen Ganztages zur Hilfe nehmen. Dieser wird am 23. März ganztägig durchgeführt, so dass an diesem Tag kein Unterricht stattfinden kann. Die OGS wird mit einem Teil des Teams teilnehmen, bietet aber dennoch eine Notbetreuung von 8.15 bis 16. 00 Uhr an. Die OGS-Eltern werden noch einen separaten Brief erhalten.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen bis zum 04. März.

C. Pöppel                    Y. Klinke                    B. Ziess                                       F. Maacks

-Schulleiter-          -Konrektorin-          -Schulplflegschaftsvors.-          -Stellv.Schulpflegschaftsvors.-

Laden Sie sich den Fragebogen hier herunter: