Floorball-Cup

Beim Floorball-Turnier der Bonner Grundschulen, das der SSF Bonn veranstaltete, nahm die KGS Bonn-Buschdorf mit zwei Mannschaften teil.
Aus den beiden 4. Klassen wurden insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler ausgewählt, die bereits Erfahrung oder Interesse an dieser seltenen Sportart hatten. Floorball ist dem Hockeyspiel sehr ähnlich. Und so ging es auch flott und spannend bei den einzelnen Spielen zu.
Am Ende belegte Buschdorf 1 den 3. Platz. Buschdorf 2 errang Platz 5.
Auch wenn, bei etwas mehr Glück, noch eine höhere Platzierung möglich gewesen wäre, so hatten doch alle großen Spaß und waren mit dem Ergebnis zufrieden.
Immerhin hatten 11 Mannschaften teilgenommen.

„Der Fechtverein“ im Sportunterricht

Der „Fechtverein Bonn“ war zu Besuch an unserer Schule.
Die 3. und 4. Klassen kamen in den Genuss, durch kompetente Vertreter des Bonner Fechtvereins, in die Sportart „Fechten“ eingeführt zu werden.
Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler die Grundtechniken und die Regeln dieser Kampfsportart kennen. Auch die drei Sportgeräte ( Säbel, Degen und Florett) wurden vorgestellt.
Für die Kinder war es beeindruckend, mit Fechtmasken und ungefährlichen Degen, die bei Treffern Signale von sich gaben, gegeneinander zu fechten.
Zwei Kinder durften sogar mit echten Degen, Masken und Schutzwesten wie Profis gegeneinander kämpfen. Eine elektronische Leuchttafel zeigte dabei jeden Treffer an. Das war auch für die Zuschauer sehr spannend.
Von einigen Kindern war anschließend zu hören, dass sie auf jeden Fall einmal ein Probetraining beim Fechtverein machen werden.