Elternbrief Nr. 11 2021/ 2022

in dieser Schulwoche haben wir uns ganz dem Thema Lesen gewidmet.  Es wurden Leserollen gestaltet, unsere Schülerbücherei „Villa Kunterbuch“ besucht, Comics gezeichnet, die Lesewerkstatt „Elma“ gestaltet und gelesen, gelesen, gelesen. Zudem wählen die Kinder je zwei FinalteilnehmerInnen ihrer Klasse für den Lesewettbewerb aus. Anfang nächster Woche werden dann die besten Leserinnen und Leser ermittelt und geehrt. Als Auftakt unserer künftigen Kooperation stiftet die „Buchhandlung am Paulusplatz“ einige Preise für die GewinnerInnen.

Auch wenn wir an Weiberfastnacht nicht wie gewohnt mit der ganzen Schule, allen karnevalsbegeisterten Eltern und den Prinzenpaaren in der Turnhalle feiern können, werden wir den 24. Februar dennoch besonders oder besser gesagt „jeck“ gestalten. Der Förderverein hat uns den Besuch eines Zauberers ermöglichtder alle Jahrgangstufen getrennt voneinander in der Turnhalle in seinen Bann ziehen und zum Lachen bringen wird.

Außerdem folgen wir dem Aufruf von Bonnorange und beteiligen uns karnevalistisch verkleidet an einer Müllsammelaktion. Für diese „Karnevalssauberkeitsaktion zum Tag der Umweltbildung“ stellt uns Bonnorange orangefarbene Mülltüten und Handschuhe zur Verfügung. Unter den Schulen, die mit Karnevalsverkleidung mitgemacht haben, werden sechs Schulen ausgelost, die Anfang März von einem besonderen Gast besucht werden. Der „Rhein Ranger“ kommt! Er befreit seit 2 Jahren in auffallender

Verkleidung das Rheinufer von To-Go-Bechern oder anderen Hinterlassenschaften und motiviert andere Passanten auf humorvolle Art und Weise direkt mitzumachen. Er berichtet den Kindern von seinen Aktivitäten, zeigt kuriose Fundstücke und begeistert sie, sich auch weiterhin für eine saubere Umwelt zu engagieren. Drücken Sie uns die Daumen, dass wir gewinnen!

Zum Abschluss des Tages versammeln wir uns mit allen Kindern auf dem Schulhof, freuen uns über den Anblick der vielen kreativen Kostüme und singen Karnevalslieder. Um 11.45 Uhr ist dann Unterrichtsschluss für alle Kinder. Die OGS-Kinder erhalten hierzu eine separate Information durch die OGS-Leitung. Am Freitag, dem 25. und Rosenmontag, 28. Februar ist schulfrei.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien fröhliche und gesunde Karnevalstage!

Carsten Pöppel           Yvonne Klinke