Elternbrief Nr. 2 2023/ 24

Sehr geehrte Eltern,

mit dem der Zirkusprojektwoche und den krönenden Aufführungen am Freitag und Samstag sind wir sehr furios in das neue Schuljahr gestartet. Mit dem Zirkusteam Dobbelino und mithilfe vieler UnterstützerInnen haben die Kinder ihre Teamfähigkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer, Kreativität und Sozialkompetenz ausloten und erweitern können. Schließlich hatten sie dann auch noch den Mut, all dies vor einem großen Publikum beeindruckend zu demonstrieren.

Im Namen des Kollegiums und des OGS-Teams ein herzliches Dankeschön für die geleistete Unterstützung:

– an alle Eltern, die sich bei der Projektplanung beim Auf- und Abbau, beim Getränkeverkauf und Vorbereiten der Kinder engagiert haben,

– an den Förderverein, der das Projekt mit Zuckerwatteverkauf und finanzieller Unterstützung begleitet hat,

– an HELP&FUN für die Spende von 500,- Euro, von denen viele Elternbeiträge übernommen werden konnten,

– an das Tannenbusch-Gymnasium für die personelle Unterstützung im Rahmen unser Sportkooperation,

– an alle Patinnen und Paten von GROß&klein, die die Kinder in der Projektarbeit beiseite gestanden haben.

– an die Freiwillige Feuerwehr Buschdorf, die uns 525,- Euro mit dem Verkauf der Pommes und Würstchen erwirtschaftet haben,

– an Luckky Luke e.V. für die Übernahme und Verteilung von Eintrittskarten im Wert von 400,- Euro,

– an Georg Schäfer, der mit seinem Trecker beim Herausziehen der Zeltpfosten behilflich war,

– an Deniz Hörne vom OFA, der alle Aufführungen gefilmt und Live-Übertragungen in die Aula möglich gemacht hat.

Das Schuljahr geht nun wieder seinen Gang und es warten weitere besondere Projekte auf uns, die den Lernprozess und die weitere Entwicklung der Kinder fördern werden. Gleich nach den Herbstferien haben wir im Rahmen des rheinischen Lesefests „Käpt´n Book“ erstmalig auch zwei Lesungen an unsere Schule holen können. Am 30. Oktober liest Dayan Kodua für die 2. Klassen und am 03. November Thomas Klischke für die 4. Klassen. Weitere Informationen rund um „Käpt´n Book“ und Termine der öffentlichen Lesungen für Kinder und Jugendliche können Sie unter  www.kaeptnbook-lesefest einsehen.

Wichtige Termine

und noch viele weitere auch in unserem Homepagekalender: https://kgs-buschdorf.de/kalender/

Infoabend zur Einschulung 2024/25

Am 26. September bieten wir Eltern, deren Kinder im kommenden Schuljahr eingeschult werden, um 18.00 Uhr einen Infoabend mit Schulhausbegehung an. Termine zur Schuleinschreibung können danach online vereinbart werden.

Pädagogischer Ganztag

Am 18. Oktober nutzt das Kollegium einen ganzen Tag, mit dem Ziel, die Kommunikations- und Informationsstrukturen der Schulgemeinschaft mithilfe digitaler Plattformen zu vereinfachen und zu erweitern. An diesem Tag findet kein Unterricht statt. Die OGS bietet eine Notbetreuung an und wird den Bedarf separat abfragen.

Elterngespräche

1. Klassen: 13.11.2023 bis 17.11.2023    Übergangsberatung

1., 2. und 3. Klassen:              06.11.2023 bis 24.11.2023    Elternsprechtage 1. Halbjahr

1. -4. Klassen: 11.03.2024 bis 22.03.24 Elternsprechtage 2. Halbjahr

Bewegliche Ferientage / gesetzliche Feiertage

Donnerstag, 01. November 2023 (gesetzlicher Feiertag)

Karneval 2024:

• Weiberfastnacht: 02.2024, der Unterricht beginnt um 8.15 Uhr und endet um 11:00 Uhr Beweglicher Ferientag:        Freitag, 09.02.2024
  • Rosenmontag: Montag, 12.02.2024 (unterrichtsfrei)
  • Veilchendienstag: Dienstag, 13.02.2024 (unterrichtsfrei)

Mittwoch, 01. Mai 2024 (gesetzlicher Feiertag)

Donnerstag, 09. Mai 2024 (gesetzlicher Feiertag)

Freitag, 10. Mai 2024 (beweglicher Ferientag)

Montag, 20. Mai 2024 (gesetzlicher Feiertag – Pfingsten)

Dienstag, 21. Mai 2024 (Pfingstferien)

Donnerstag, 30. Mai 2024 (gesetzlicher Feiertag – Fronleichnam)

Freitag, 31. Mai 2024 unterrichtsfrei (Ausgleichstag für das Zirkusfest)

Ferienkalender

Bitte beachten Sie, dass am Tag der Zeugnisausgabe (Halbjahreszeugnis/ Jahreszeugnis) der Unterricht immer um 11:45 Uhr endet. An Weiberfastnacht endet der Unterricht bereits um 11.00 Uhr für alle SchülerInnen. Die ViertklässlerInnen erhalten ihre Abschlusszeugnisse bereits am Donnerstag, dem 04. Juli und haben am 05. Juli den ersten Sommerferientag. Eine Notbetreuung wird sowohl vormittags als auch in der OGS angeboten.

OsterferienPfingstenSommerferienHerbstferienWeihnachtsferien
202302.10. – 13.10.21.12.2018 –
202425.03.- 05.04.21.06.08.07. – 20.08.05.01.2024

Sportfest

Am 14. Juni werden wir ein Sportfest veranstalten, bei dem wir wieder auf Ihre Unterstützung angewiesen sein werden. Es wäre schön, wenn Sie sich diesen Termin bereits jetzt vormerken. Die Helferabfrage, zu der Sie sich melden können, erfolgt drei Wochen zuvor.

Sofern noch nicht geschehen, können Sie sich die Bilder des Schulfotografen online mit Ihrer PIN einsehen. Die gesamte Kaufabwicklung läuft über das Internet und bargeldlos ab. Der Kauf der Bilder ist selbstverständlich freigestellt. (shop.kleinen-fotografie.de)

Carsten Pöppel                       Yvonne Klinke