in den vergangenen Tagen haben sich die meisten Eltern und Schüler an der Schulweg-Aktion „Volles Rohr für unsere Kinder!“ beteiligt. Viele Kinder, die vorher mit dem Elterntaxi bis vor die Schule gefahren wurden, haben zudem Klimameilen gesammelt und kommen jetzt klimaschonend und gesundheitsfördernd zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad. Insgesamt konnte sich unsere Schule mit 4468 Klimameilen an der „Aktion Klimabündnis“ beteiligen. Allen Eltern, die uns in unserem Bemühen unterstützt haben, die Gesundheit und die Schulwegsicherheit zu fördern sowie das Klimabewusstsein zu stärken, danken wir herzlich! Wir hoffen, dass diese Haltung nachhaltig ist und bis ins neue Schuljahr hinein anhält.

Zur Belohnung für die Anstrengungen macht die gesamte Schule, nach dem Gottesdienst für die 1.-3. Klassen, am Mittwoch, den 10. Juli einen Ausflug auf den Spielplatz nach Mondorf. Denken Sie bitte daran, Ihr Kind vor der Sonne zu schützen und ausreichend mit Verpflegung, vor allem Wasser, zu versorgen. Vermutlich werden wir nicht pünktlich zurück sein. Der Unterricht endet an diesem Tag daher für alle Schüler erst um ca. 13.00 Uhr.

Zu unserem großen Bedauern verlässt Frau Ossenhofer unsere Schule und wird ab dem kommenden Schuljahr an einer für sie heimatnäheren Grundschule unterrichten. Das gesamte Kollegium bedankt sich bei ihr für 6 Jahre kollegiale und freundschaftliche Zusammenarbeit. Wir werden ihre äußerst kompetente und stets den Kindern zugewandte Art sehr vermissen und wünschen Ihr alles Gute für die Zukunft!

Zudem möchten wir uns bei allen Eltern bedanken, die sich als Schülerlotsen, in der Bibliothek, im Förderverein, in der Elternpflegschaft, bei Ausflügen, beim Schulfest oder sonstigen Schulaktionen engagiert haben. Zusammen mit den ehrenamtlich arbeitenden Damen und Herren von „Groß & Klein“ haben sie unsere Schulgemeinschaft auf vielfältige Weise bereichert und unsere Kindern durch ihre intensive Zuwendung individuell gefördert.

Am Donnerstag, dem 11.07.19 gilt die ganze Aufmerksamkeit unseren Viertklässlern. Mit einem eigenen Abschlussgottesdienst (9.30 Uhr, St. Aegidius) und einer gemeinsamen Feier mit Zeugnisausgabe (10.30 Uhr, Sporthalle) entlassen wir sie in die verdienten Sommerferien und in ihre neuen Schulen.

Den ersten, zweiten und dritten Klassen gehört dann der Freitag als letzter Schultag mit Ausgabe der Zeugnisse. Unterrichtsschluss ist 11.45 Uhr.

Der erste Schultag nach den Ferien ist Mittwoch, der 28. August 2019. An diesem Tag endet der Unterricht für alle Kinder um 11.45 Uhr.

Das gesamte Kollegium wünscht Ihnen und Ihren Familien erholsame Ferien!

Carsten Pöppel

-Schulleiter-