KGS-Buschdorf Museumscurriculum Teil 2 mit Klasse 1b

Zur nächsten Museumsrunde haben wir das Museum König besucht. 

Zunächst machten wir in zwei geteilten Gruppen eine Rallye im und um das Museum. Denn auch im Außenbereich kann das Museum mit einer tollen Architektur punkten. 

Für unsere Klasse jedoch konnten unsere Gruppenleiter die Rallyefragen um das Museum herum gar nicht schwer genug machen. Wir haben alle Fragen beantworten können und locker den „Schatz“ gefunden! 

Im zweiten Teil unseres Besuches haben wir die verschiedenen Stationen im Museum kennengelernt. 

Aber besonders spannend war die Arbeit der Wissenschaftler im Museum. Hier gab es interessante Tiere zu entdecken. 

Und wie echte Wissenschaftler mussten wir natürlich auch Tiere nachbilden, damit alle Menschen diese Tiere betrachten können. Es wurde ein Gipsabdruck von dem Tier gemacht. In unserem Fall war es ein Schwarzlurch, ein sehr schönes Tier. 

Wir erhielten den getrockneten Gipsabdruck des Tieres. Dann durften wir unser eigenes Tier anmalen. 

Dabei konnten wir das Gipstier aber auch in allen phantasievollen Farben anmalen. 

Hier sieht man unsere Ergebnisse. 

Unser Museumsbesuch war leider wieder so kurz. Die Zeit flog vorbei und man merkte es kaum, obwohl wir den ganzen Vormittag im Museum waren.

Aber bald schon steht der nächste Museumsbesuch vor der Türe.

(Klasse 1b für die Homepage)